Die Lenkertasche am Fahrrad - Norco oder Ortlieb



Allgemein

Die Lenkertasche am Fahrrad ist für mich inzwischen die wichtigste Verstaumöglichkeit am Fahrrad, neben den Packtaschen auf größeren Touren. In der Lenkertasche habe ich alles, was schnell griffbereit sein muss sowie meine Wertsachen.

Inhalt auf meinen Touren ist unter anderem meist:

 

- Papiertaschentücher und Lippenstift

- Kompaktkamera

- Ladeadapter und Zubehör für USB-Werk

- mein Radfahrgeldbeutel

- Schlüsselbund

- Powergel und Müsliriegel

- Handschuhe und Windbreaker

- Zugfahrticket, Schreibsachen, Postkarten usw.

- andere diverse Kleinigkeiten

 

Sobald ich mein Rad verlasse, wird darin auch noch das GPS-Gerät und der Fahrradcomputer verstaut. Für meine Radschlösser habe ich zusätzliche einen Schlüssel in der Fronttasche.

Somit ist gerade im Sommer, wenn keine Kleidung verstaut werden muss, die Lenkertasche die einzig nötige Tasche am Fahrrad wo alles enthalten ist, auf langen Radreisen können darin die Wertsachen immer im Blick gehalten werden. Unter Umständen kann auch Kartenmaterial auf der Lenkertasche befestigt werden.

Inzwischen habe ich zwei unterschiedliche Lenkertaschen, beide werden mit dem Klick-Fix-Adapter befestigt, diese werde ich im folgenden vorstellen.


Norco Lenkertasche Boston

Die Norco Lenkertasche Boston ist eine relativ kompakte Lenkertasche mit sehr flexibler Aufteilung und jeder Menge unterschiedlicher Fächer und kleinen Taschen.

Die Daten des Herstellers sind:

  • Kompakte Lenkertasche mit integriertem, praktischem Deckelfach.
  • robustes Norco Nylongewebe
  • abnehmbares Kartenfachformstabile Konstruktion
  • reflektierende Applikationen
  • integrierter Regenüberzug
  • abnehmbarer Schultergurt
  • integrierter, abnehmbarer Schlüsselring
  • Volumen: 5 Liter
  • Gewicht: 550 g
  • Maße: 21 x 17 x 15 cm
  • Farbe: schwarz

Diese Lenkertasche ist meine erste Lenkertasche gewesen, welche ich auf zwei Radreisen und etlichen Tagestouren dabei hatte. Inzwischen ist diese auch durch die viele Sonneneinstrahlung ausgeblichen aber ansonsten ist sie technisch auch nach drei Jahren in regelmäßigem Gebrauch noch in technisch einwandfreiem Zustand.

Alle Fächer lassen sich schnell und Einfach mit einer Hand per Reißverschluss öffnen.

Befestigt wird die Norco Boston Lenkertasche ebenfalls über den von Rixen & Kaul entwickelten Lenkeradapter. Dieser ist serienmäßig mit einer Befestigungsmöglichkeit für Lenkerrohre von 22 - 26 mm ausgestattet. Bei meinem relativ massiven Lenkerrohr musste ich sogenannte Oversize-Schellen für einen Rohrdurchmesser von 31,8 mm kaufen. Optional gibt es diesen Halter auch noch in abschließbarer Variante.

Die Lenkertasche Boston ist angeklickt, auf der Oberseite ist die transparente Kartenhülle erkennbar, welche über zwei Klettverschlüsse abnehmbar auf der Lenkertasche montiert ist. Die bereits ausgebleichten roten Reisverschlussbändel sind ebenfalls erkennbar, die weißen Elemente sind Reflektoren.

Im Deckel der Lenkertasche befindet sich ein flaches Zwischenfach, welches zwei  Netztaschen enthält. Hier verstaue ich zum Beispiel meine Ladekabel oder Schreibsachen.

Das Hauptfach ist nicht unterteilt, aber dafür gut ausgepolstert. Somit werden Geräusche vermieden und auch Abscheuerungen an Gegenständen und auch an der Lenkertasche werden minimiert.

Vorderseitig befindet sich ein Reißverschlussfach, in dem ich den Tragegurt der Tasche sowie Taschentücher verstaut habe sowie ein integrierter Schlüsselanhänger mit einem Rastverschluss.

 

Rückseitig an der Tasche befindet sich ein Reißverschlussfach, in dem eine Regenhaube für die Tasche verstaut ist. Da die Tasche nicht wasserdicht ist, muss diese bei Feuchtigkeit mit dieser roten Haube mit Gummizug eingepackt werden.

Das Kartenfach auf der Oberseite besteht aus transparenter Kunststofffolie und kann mit Hilfe zweier Klettverschlüsse abgenommen werden. Für gängige Radfahrkarten, wie die bikeline-Radführer, ist dieses Kartenfach allerdings viel zu klein.

Zusammenfassend

Die Norco Lenkertasche Boston hat ihre eindeutigen Stärken in dem relativ geringen Gewicht und den vielen kleinen Fächern und Unterteilungen. Für den Alltagsradler optimal und mit einem Anschaffungspreis inklusive Klickfix- Lenkeradapter von ca. 50 - 60 Euro eine hochwertige Investition, welche sehr robust ist.

Ein großer Nachteil an dieser Tasche ist die Wasserundichtigkeit. Hier muss die Lenkertasche mit der mitgelieferten Regenhaube komplett überzogen werden, die Gegenstände sind dann nicht mehr erreichbar. Wird dies nicht unmittelbar schon bei leichtem Regen gemacht, ist in der Tasche relativ schnell Nässe vorhanden, welche mir schon so manchen Papiergegenstand beschädigt hat.

Daher habe ich mir für längere Tagestouren und für Radreisen eine neue Lenkertasche von Ortlieb zugelegt, welche komplett wasserdicht ist (dafür aber andere Schwächen hat).



Ortlieb Lenkertasche Ultimate 6 Classic

Allgemein

Die Lenkertasche ist wie allen Taschen von Ortlieb in schwerer, robuster aber auch wasserdichter Ausführung hergestellt. Laut Hersteller hat sie folgende technischen Daten:

 

  • geeignet für Fahrradlenker bis 31,8 mm Durchmesser und konische Lenker (nicht für Carbon-Lenker geeignet)
  • Halterung kompatibel mit Produkten von Rixen & Kaul (Klickfix-System)
  • Reflektor aus 3M Scotchlite Reflexmaterial an der Vorderseite
  • kleiner Reflektor aus schwarzer Reflexfolie am Halterungsblock
  • belastbar bis max. 3 kg
  • Befestigungsmöglichkeit für Kartentasche oder Mobile Guide
  • in zwei Größen (M /L) erhältlich

Ich persönlich habe mich für die Größe M entschieden, welche folgende Daten hat:

  •  Abmaße: Höhe 21cm* Breite 23,5cm* Tiefe 14cm
  • Gewicht 710 g
  • Volumen 7 l
  • Material PVC-beschichtetes Gewebe

Die der Deckel der Tasche wird mit einem magnetischen Verschluss gesichert, auf diesem kann eine zusätzlich optionale Kartentasche befestigt werden. Die Lenkertasche Ultimate 6 Classic ist ebenfalls kompatibel mit dem Klickfix- Adapter von Rixen & Kaul, serienmäßig wird aber ein abschließbarer Klickadapter von Ortlieb mitgeliefert.

Das Abschließen des Klickadapters ist meiner Meinung nach eine Spielerei, denn die Wertsachen in der Lenkertasche können jederzeit entnommen werden, leicht gesichert wird somit lediglich die Lenkertasche selbst.

Die Lenkertasche von Ortlieb an dem bereits vorhandenen Rixen & Kaul Klickfix-Adapter eingehängt, es bestehen keine Kompatibilitätsprobleme, die Tasche hängt sicher und spielfrei. Die 7 Liter Fassungsvermögen der M-Variante wirkt schon relativ wuchtig am Lenker, dafür passt aber das knallige rot gut zur Bremsanlage:-)

Im Inneren ist die Tasche nicht unterteilt, es befindet sich aber ein Reisverschlussbeutel sowie ein Schlüsselkarabiner darin. Die Tasche ist innenseitig nicht gepolstert, die Gegenstände liegen auf dem relativ robusten PVC-Gewebe auf oder einem formgebenden Kunststoffband.

Der Tragegurt kann auch bei der am Rad angebrachten Lenkertasche eingehängt werden und der Deckel lässt sich dabei verschließen.

Auf dem großen Deckel der Lenkertasche kann ein optional zukaufbarer Kartenhalter von Ortlieb angebracht werden, dieser wird mit Hilfe von Spanngummis befestigt.

Zur Unterteilung der Tasche im Inneren bietet Ortlieb ebenfalls eine Unterteilung zum Nachkaufen an.

Zusammenfassend

Die Ortlieb-Lenkertasche Ultimate 6 Classic muss sich erst noch bei zukünftigen Radtouren bewähren und ihre Stärken und Schwächen offenbaren. Ein großer Vorteil und auch mein Grund zu derer Anschaffung ist die absolute Wasserdichtigkeit dieser Lenkertasche wie bei allen Ortlieb-Produkten. Somit kann man viel unbeschwerter große Radtouren auch bei regnerischem Wetter meistern, hat hier keine Einschränkungen und kann hier auch keine Regenhaube mal vergessen, was einen nassen Geldbeutel zur Folge hat.

Auch ist der große Stauraum von 7 Litern sicherlich ein großer Vorteil, wenn man das eine oder andere Kleidungsstück mal verstauen möchte. Die Tasche kann zwar mit drei Kilo beladen werden, auf Erfahrungen mit der Verdrehung des Klickfix-Adapters würde ich allerdings die Tasche nie derart voll beladen.

Nachteilig kann allerdings auch gerade dieses eine große Fach sein, die Unterbringung vieler unterschiedlicher und kleiner Gegenständen in mehreren Fächern ist nicht mehr möglich, die Unterteilung muss optional dazu gekauft werden und bedeutet zusätzliches Gewicht.

Somit bin ich gespannt, wie sich die Tasche im zukünftigen Radalltag bewährt und werde hier bei Gelegenheit und Anlass aktualisieren.

 



Aktualisierung Oktober 2016

 

Nachdem nun eine Radsaison vorüber ist und die Ortlieb Ultimate 6 während dieser vergangenen Radsaison regelmäßig genutzt wurde, kann ich hier nun meine ersten Erfahrungen damit beschreiben.

 

positiv Punkte

 

  • Die Radtasche ist absolut wasserdicht und während meiner verregneten Radreise 2016 in den Alpen (Großglockener Hochalpenstraße) war mein Equipment darin in strömendem wasserfest geschützt. Allerdings kann die Feuchtigkeit, welche in die Tasche durch Gegenstände hineingebracht wird auch nicht entweichen.
  • Die Tasche hat ein sehr großes Fassungsvermögen und alle wichtigen Wertgegenstände wie Navi, Geldbeutel, Kompaktkamera aber auch Windbreaker, Handschuhe Müsliriegel oder Powergels haben darin Platz gefunden.

negative Punkte

  • Leider enthält die Lenkertasche keine Unterteilung oder mehrere Fächer sondern lediglich ein kleines Reisverschlussfach im Inneren. Somit werden alle Gegenstände in der Tasche bei der Fahrt hindurchgeschüttelt und auch vermischt. Ein Powergel ist dabei (war in der kleinen Reisverschlusstasche) auch undicht geworden.

Zum Verschleiß kann ich sagen, dass die Tasche noch relativ neuwertig wirkt, nur an der Stelle, wo dich die Lasche zum Öffnen der Tasche befindet, ist das Deckgewebe schon etwas "aufgefilzt" bzw. faserig.


Ortlieb Ultimate 6 Classic / Video mit Geräuschtest

Aktualisierung Januar 2017

 

In diversen Radforen wird behauptet, dass die Lenkertasche Ortlieb Ultimate 6 Classic durch übermäßige Geräuschentwicklung (Klappern, Scheppern) während der Fahrt mit dem Fahrrad auffällt.

Diese Diskussionen und Behauptungen habe ich vor der Anschaffung der Lenkertasche auch gelesen, doch bis jetzt kann ich glücklicherweise behaupten, dass sich meine Lenkertasche bei fachgerechter Montage und durchdachter Beladung ruhig verhält und nicht mehr Geräusche entwickelt, als meine Lenkertasche (von Norco) zuvor oder andere Komponente am Fahrrad bei Stößen und Vibrationen.

Im folgenden Video zeige ich in drei kurzen Versuchen die Geräuschentwicklung der Lenkertasche Ortlieb Ultimate 6 Classic bei Vibrationen  und Stößen mit unterschiedlicher Befüllung.


Rixen & Laul Klickfix-Lenkeradapter gebrochen

Aktualisierung März 2017

 

Bei meiner fünften Radtour mit meinem neuen MTB ist dort der neu montierte Rixen & Kaul Klickfix-Lenkeradapter völlig unerwartet gebrochen.

Auf einer asphaltierten Straße tat es während der Fahrt plötzlich und unerwartet einen gut hörbaren Knacks und ein rotes Kunststoffteil flog durch das Vorderrad.

Als ich es aufgesammelt hatte, stellte sich heraus, das es die untere Verriegelungslasche am Rixen & Kaul Klickfix-Adapter war. Hier muss es sich um einen Materialfehler an dem glasfaserverstärkten Kunststoffteil handeln, da ich den gleichen Klickfix-Lenkeradapter seit ca. 4 Jahren an meinem Trekkingrad unter härteren Bedingung im Einsatz habe.

 

Ich hoffe, dass es sich hierbei um einen absoluten Einzelfall beim Rixen & Kaul Lenkeradapter handelt und keine dauerhafte Minderung der Qualität der Komponenten.