Auf dem Donauradweg von Donaueschingen nach Ulm




Die Donautour vom 17.05.2012 bis zum 19.05.2012 war mein persönlicher Einstieg in die Materie des Radreisens und Trekkingradelns. Und zugleich war es ein optimaler Einstig, denn in den folgenden Jahren darauf steigerte sich der Umfang der Touren sowie auch der Anspruch der Tour vom Umfang, der Landschaft und auch den Anforderungen an Körper und Geist!

Gestartet habe wir frühmorgens an einem kühlen Maitag, Christi Himmelfahrt oder dem Vatertag in Horb. Ich und drei Arbeitskollegen sind von Horb am Neckar aus mit dem ersten Zug nach Donaueschingen gefahren und schon auf der Zugfahrt sind uns die ersten Wandergruppen mit Bollerwagen im Zug begegnet. Und das schöne war, um so näher wir Donaueschingen kamen, um so schöner wurde das Wetter!

Der Start der Tour war der Bahnhof in Donaueschingen und beendet wurde die Tour Sonntag Mittags mit einer Stadtbesichtigung in Ulm, abends ging es dann mit der Bahn zurück nach Freudenstadt!

Karte per Klick vergrößerbar


Literatur Donauradweg


Ein besonders hilfreicher Begleiter auf dieser Tour ist der bikeline Radführer Donau-Radweg 01. Der Donauradweg ist zwar super ausgeschildert (einer der bestens ausgeschilderten Radwege Deutschlands!) aber in dem Radführer sind weitere Informationen wie zum Beispiel Alternativrouten, kulturelle Höhepunkte oder auch Abstecher wie zum Blautopf enthalten.

Außerdem ist im Anhang immer zu den jeweiligen Städten und Ortschaften auf der Tour ein Gastgeberverzeichnis enthalten, das vor allem dabei hilfreich ist, eine fahrradfreundliche und kostengünstige Unterkunft für die Nacht zu finden.

Gerade für Menschen wie mich, die kein internetfähiges Mobiltelefon besitzen, ein treuer und empfehlenswerter Wegebegleiter für wenige Euro, der immer noch da ist, wenn auch mal das Navi auf einer längeren Radreisekaputt geht (wie auf der Radreise vom Königssee in den Schwarzwald).

 

Esterbauer Verlag ISBN-Nummer 978-3-85000-624-8

Bikeline Radtourenbuch Donau-Radweg 1,

1:50.000. 580 km.

GPS-Tracks-Download, wetterfest/reißfest (Bikeline Radtourenbücher)


weitere Literatur Donauradweg

Donauradweg 1,

von Donaueschingen nach Passau: Fahrradführer mit Routenkarten im optimalen Maßstab.

(KOMPASS-Fahrradführer, Band 6464)


Radtourenkarte Donau-Radweg 1,

Donaueschingen - Passau: Mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, reissfest, wetterfest, beschriftbar, GPS-genau, Maßstab 1:50000



Anreise / Rückreise mit der Bahn


Kommentar schreiben

Kommentare: 0