Radtouren rund um Schopfloch, Dornstetten, Horb und Freudenstadt

Nicht immer reicht die Zeit oder die Kondition für ausgiebige und abwechslungsreiche Tagestouren mit dem Rad.

Oft möchte man nach einem langen Arbeitsalltag oder zu Beginn der Saison eine überschaubare und planbare Radtour machen und hat vielleicht auch in diesem Moment nicht die kreativen Einfälle für neue Radtouren.

Für diese Zeitpunkte bieten sich bekannte Trainingsrunden an, welche man schon vorab vom Streckenverlauf kennt und deren Fahrdauer und Anspruch an die körperliche Leistungsfähigkeit kennt. Bei diesen Trainingsrunden stehen also nicht abwechslungsreiche Radtouren im Vordergrund, sondern Radtouren, welche die Kondition und Fitness aufbauen sollen und zum Beispiel den Start in die neue Radsaison begleiten können. Hier ist zum Beispiel auch wichtig, dass sich die Radtouren überwiegend auf gut befestigten Radwegen befinden, wenn man zur regenreichen Jahreszeit mit dem Trekkingrad unterwegs ist.

Hierfür habe ich mir persönlich ein paar "Standarttouren" zurecht gelegt, welche auch vor der Haustüre beginnen. Je nach Wetterlage, körperlicher Fitness oder dem Tagesverlauf wähle ich mir aus diesem Repertoire an Rundtouren eine für diesen Moment passende Radtour aus.

Da ich aber auch nach einem langen Arbeitstag auch eine schönes und erfüllendes Raderlebnis haben möchte, habe ich mir im Laufe der Zeit diese Trainingsrunden so ausgebaut, dass diese trotz "Zweckmäßigkeit" auch viel landschaftliche Höhepunkte enthalten, überwiegend in der Natur und auf ausgebauten Radwegen verlaufen, jenseits von viel befahrenen Autostraßen oder durch Ortschaften und Industriegebiete.

Diese unterschiedliche Trainingsrunden für das Radfahren rund um Schopfloch stelle ich hier vor und ich entdecke auch immer noch in unmittelbarer Umgebung der Haustüre noch so manchen unbekannten Radweg, welchen ich in neue Rundtouren mit einbaue.