Tagestour zur Hornisgrinde

Tourbeschreibung

Die Tour startet bei Schopfloch und führt von dort aus über Glatten der Lauter entlang bis zum Lauferbrunnen bei Freudenstadt. Hier führt dann der regional bekannte Salzleckerweg relativ eben bis zum Kniebis, wo an der Kniebisütte eine Rast gemacht werden kann. Von hier aus geht es dann über die Zuflucht, zum Hotel Schliffkopf, teilweise dem 1000 m Höhenweg entlang bis zum Ruhestein. Die B500 muss nicht befahren werden, es sind durchgängig Radwege vorhanden. Vom Naturschutzzentrum Ruhestein geht es weiter an der Darmstätter Hütte vorbei bis zum Mummelsee, wo dann über die offizielle Straße bis zum Gipfel gefahren wird. Hier führt dann ein kurzes abenteuerliches Stück (ich musste das Rad ca. 20 m tragen) abwärts, dann geht es aber auf einem gut ausgebauten Radweg Richtung Hundsbach, wo wir dann auf den Murgtalradweg landen. Je nach Lust und Laune, kann dieser dann bis nach Freudenstadt gefahren werden, wir genossen dann aber den sommerlichen Abend in einer Pizzeria in Klosterreichenbach bei einem kühlen Weizenbier, nach Hause ging es dann mit der S-Bahn.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Schopfloch  
Ziel: Hornisgrinde, Klosterreichenbach  
Streckenlänge: 95km  
Höhenmeter: 1481m  
Tourtyp: Einwegstrecke  

GPS-Track der Radtour auf die Hornisgrinde mit Abfahrt ins Murgtal:

Download
Radtour Hornisgrinde die Erste
006-AufZurHornisgrindeUndAbInsMurgtal.gp
XML Dokument 2.3 MB


Radrundtour zur Hornisgrinde

Am 30. Juni 2017 startete ich mit dem Mountainbike eine weitere Radtour zur Hornisgrinde, dieses mal als Rundtour.

Diese Radtour zur Hornisgrinde - dem höchsten Punkt des Nordschwarzwalds - führt von Hallwangen hoch auf den Gipfel und als Rundtour über das Murgtal zurück zum Ausgangspunkt.

Von Hallwangen geht es über die Jägermühle durch das Tal des Kübelbachs und anschließend über Grüntal und das Tal des Stockerbachs nach Freudenstadt. Von hier aus führt die Strecke über den Kienberg vorbei am Friedrichsturm auf dem Salzleckerweg zum Kniebis. Weiter geht es über die Alexanderschanze und der Zuflucht in Richtung Schliffkopf auf dem 1000 Meter Höhenweg. Über den Ruhestein und das Seibleseck geht es dann zum Mummelsee und anschließend auf den Gipfel der Hornisgrinde. Der Rückweg erfolgt über das Seibleseck, wo ein schöner Radweg durch das Tal der Schönmünz verläuft. An der Mündung der Schönmünz in die Murg bei Schönmünzach wird ein kurzes Stück auf dem Murgtalradweg bis nach Klosterreichenbach gefahren, ab hier geht es dann wieder hinaus aus dem Murgtal hoch zum Schwarzwaldpanoramaradweg.

Das letzte Stück führt dann wieder in Richtung Musbach zurück nach Dornstetten auf den Pfahlberg.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Dornstetten-Hallwangen  
Ziel: Hornisgrinde, Schönmünztal, Murgtal, Schwarzwaldpanoramaradweg  
Streckenlänge: 96km  
Höhenmeter: 1841m  
Tourtyp: Rundtour  

GPS-Track der Radrundtour auf die Hornisgrinde:

Download
Radrundtour Hornisgrinde
206-RadtourZurHornisgrinde-DerHöchstePun
XML Dokument 2.3 MB


Video zu der Radtour auf die Hornisgrinde

Dieses ausführliche Video - Teil 01 & Teil 02 zeigen meineRadtour auf die Hornisgrinde mit dem MTB am 30. Juni 2017.


Impressionen

Portal des Westwegs am Kniebis

Beginn des Nationalparks in der Nähe der Zuflucht

Traumhafte Aussicht über den Nordschwarzwald

Ginster am Wegrand kurz vor dem Ruhestein

KLeine KUnstwerke am (Rad-)Wegrand

vorbei an der bekannten Darmstätter Hütte


Dann kann die Aussicht bei gutem Wetter aufs Rheintal und die Vogesen  von der Hornisgrinde aus genossen werden.


weitere landschaftliche Impressionen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0