Wandern um Schopfloch, dem Allgäu oder die Alb...

Das Radfahren mit dem Trekkingrad bietet eine große Möglichkeit, viele Eindrücke unterschiedlicher und auch neuer Landschaften und Gegenden in kurzer Zeit wahrzunehmen.

Doch es bleibt meist wenig Zeit und Ruhe (liegt auch im Ermessen des Radfahrers bzw. des Genussradfahrers), diese schönen Momente und Eindrücke intensiv wahr zu nehmen und das Detail zu genießen.

Daher verfolge ich auch ein zweites Interesse, das Wandern. Hier besteht die Möglichkeit, durch die Entschleunigung und den direkten Kontakt zur Umgebung die Umwelt in ihrer teilweise einzigartigen Pracht  wahrzunehmen (Natur, Tiere, Landschaft, Wetter und Bauwerke) und gleichzeitig während einer ausgiebigen Tagestour den Kopf von all den Alltagsgedanken zu befreien!

 



Die meisten hier beschriebene Wanderungen starten in der Nähe von Schopfloch bei Freudenstadt entweder im Schwarzwald oder auf der schwäbischen Alb. Die Anfahrt ist somit weniger als eine Stunde somit können diese Touren auch spontan und kurzfristig gemacht werden, ohne dass dazu viel Zeit im Auto verbracht werden muss.

Aber auch einige Touren im Allgäu bei Oberstaufen sind beschrieben, wo ich schon zwei Urlaube verbracht habe. Oberstaufen ist auch noch hier vom Rande des Schwarzwaldes mit dem Auto in ca. 2,5 Stunden erreichbar, entweder für einen Tagesausflug oder einen Kurzurlaub.

Der Umfang der Wanderungen beginnt bei 6 km und endet bei ca. 24 km und somit sind die meisten Touren als Halbtagesausflug oder Tour durchführbar.  Erweiterung oder Ausbau ist jederzeit möglich, Kreativität kennt hier keine Grenzen!



GPS-Tracks der Wanderungen

Auf dieser Karte von GPSIES sind alle meine Wanderungen, welche hier auch mit Bildern beschrieben werden, als GPS-Track enthalten und können hier kostenfrei heruntergeladen werden.