Langlaufrunde bei Schoemberg / Lossburg



Loipenverlauf

Eine sehr schöne Loipe befindet sich beim Ortsteil Schömberg der Gemeinde Lossburg auf einer Höhe von ca.744m über NN.. Hier führt die Loipe rund um das kleine beschauliche Örtchen und oft ist eine schöne Aussicht auf die Ortschaft mit der Schömbergkirche vorhanden. Dabei verläuft der Loipenrundkurs (ca. 7km) immer schön am Waldrand in freiem Feld auf einem Höhenplateau und somit kann (wenn vorhanden) die Sonne beim Langlaufen genossen werden.

Am Ortseingang befinden sich begrenzt Parkmöglichkeiten am der Gaststätte Solhof auf dem Schömberg rund um den offiziellen Einstig auf die Langlaufloipe. An einigen Tagen war hier auch schon eine Imbissbude aufgebaut, an der es Glühwein sowie Bratwürste für die anschließende Stärkung im Angebot gab.  Allerdings kann man auch an anderen Punkten gut einsteigen und auf dem GPS-Track sind die Schnittpunkte mit den Straßen erkennbar, wo sich meist auch Parkmöglichkeiten ergeben.

Die Benutzung der Loipe sowie das Parken ist erfreulicherweise kostenlos und um eine freiwillige Spende für die Pflege der Loipe kann am Einstiegspunkt gemacht werden. Die Rundtour ist auch gut ausgeschildert und von dieser führen auch noch weitere Rundtouren ab.

Gerade weil die Loipe auf dem Schömberg nicht ganz so bekannt ist, wie die um die Schwarzwaldhochstraße, ist hier nicht so ein Andrang der Menschenmassen und es kann die Ruhe sowie die Natur ausgiebig genossen werden! Gespurt ist sowohl für das klassische Langlaufen sowie auch für das Skaten.

Der Rundkurs ist durch mehrere hellblaues Schilder ausgewiesen und wird auch als Schömbergloipe bezeichnet. 

Tourdaten    
     
Startpunkt: Schömberg  
Ziel: Schömberg  
Streckenlänge: 7km  
Höhenmeter: 124m  
Tourtyp: Rundloipe  

GPS Track zum download:



Impressionen Langlaufen