Wanderung von Oberstaufen zum Hochgrat




Tourbeschreibung

Diese Wanderung führt vom Ortskern Oberstaufen über Weißach nach Steibis. Von hier aus geht es dann idyllisch im Weißachtal zur Talstation der Hochgratbahn. Hier besteht dann die Möglichkeit, den Hochgrat zu Fuß zu besteigen (ca. 900 Höhenmeter / 2 Stunden Wanderzeit) oder mit der Bergbahn bequem sich bis fast auf Gipfelhöhe hinauftransportieren zu lassen.

Wir haben uns damals für die zweite Variante entschieden, diese Entscheidung war auch wetterbedingt, da es an diesem Tag regnete und auch auf dem Gipfel starker Nebel herrschte, kein Wetter das einem zu einem wandertechnischen Höhenflug motiviert!

Diese Tour von Oberstaufen zum Hochgrat und dort hinauf kann auch mit der Gratwanderung kombiniert werden, dann ist dies in Summe eine sehr herausfordernde Tour. Circa 2300 Höhenmeter aufwärts, 1600 Höhenmeter abwärts (mit der Mittagsbahn nach Immenstadt zurück) und 29 km Strecke zu wandern:-)

Tourdaten    
     
Startpunkt: Oberstaufen  
Ziel: Gipfel Hochgrat (mit Bergbahn auf Hochgrat)  
Streckenlänge: 13km  
Höhenmeter: 1302m  
Tourtyp: Rundwanderung  

GPS Track zum download:



Impressionen

Eine Brücke über die Weißach nach Steibis

mit der Hochgratbahn geht es nach Oben!

oben erwartete uns dann Nebel und Wind, aber auch ein Weg bis zum Gipfelkreuz, der zum beschreiten einlud!

Dieser Pfad im Nebel führt von der Bergstation der Hochgratbahn voll auf den Gipfel des Hochgrats.

Die einzigen Begleiter am Gipfel des Hochgrats an diesem Tag waren die Bergdohlen!

Am Wegrand zum Gipfelkreuz blühte der Blaue Eisenhut im Nebel, eine typische und auch sehr giftige (giftigste Pflanze Europas) Pflanze im Allgäu (nicht mit dem Enzian zu verwechseln).

Das große stählerne Gipfelkreuz auf dem Hochgrat ist erreicht und damit auch das Tagesziel an diesem Tag!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0