Übers Starzeltal nach Wachendorf



Tourbeschreibung

Diese Wanderung führt von Bieringen im Neckartal in das  Starzeltal, weiter durch Wachendorf und wieder zurück ins Neckartal.

Startpunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz an der Mündung der Starzel in den Neckar, hierfür muss die Brücke über den Neckar der K6929 überquert werden.

Von hier aus führt ein asphaltierter Rad- und Wanderweg unter der Bahnlinie der hindurch und der Weg überquert bald auf einer Brücke die Starzel sowie den Starzelkanal.

Von hier aus geht es rechts entlang der Starzel bis zu einem Wasserkraftwerk, hier biegt der Weg nach links ab und das Gebäude ist aus der Ferne sichtbar. Die Starzel wird mit Hilfe einer neuen strahlend blauen Brücke überquert, die Ende 2015 errichtet wurde. Bei meiner damaligen Herbstwanderung im November 2015 konnte ich die Starzel an dieser Stelle noch nicht überqueren, aber auf Grund des Wassermangels (Folgen des Dürresommers 2015) konnte ich die "kleine" Starzel damals auf einigen Steinen zu Fuß überquere.

An dieser blauen Brücke können im Frühling sowie im Sommer auch die Eisvögel am Bachufer beobachtet werden, welche hier ihre Jungvögel aufziehen.

Der Rad- und Wanderweg führt weiter bis zur L392, dann muss an dieser Stelle ca. 20 Meter entlang der Straße gelaufen werden, bis es dann auf der anderen Straßenseite auf Kieswegen weitergeht.

Kurz vorm Schotterwerk Heinz führt ein drittes und letztes mal bei dieser Rundwanderung eine Brücke über die Starzel. Hier endet dann auch erst einmal der Wanderweg durch das landschaftlich sehenswerte Tal und die Wanderung wird entlang einer wenig befahrenen Straße Richtung Wachendorf fortgesetzt.

Kurz vorm Ortseingang Wachendorf bietet sich wieder die Möglichkeit an, die Tour auf landwirtschaftlichen Nutzwegen (nach rechts abbiegen) bis zur Ortsmitte in Wachendorf fortzusetzten.

Im Ortskern von Wachendorf geht es am Schloß und dem Schloßgarten vorbei. Der Weg folgt anschließend aus dem Ort hinaus zur Feriensiedlung von Starzach, hier mündet er in den Wald.

Im Wald folgt die Strecke rechts einer kleinen Abkürzung über verwilderte Waldwege (sind kaum noch erkennbar), wer diese umgehen möchte, sollte dem Wegeverlauf links weiterfolgen und dann nach einem leichten Bogen ebenfalls die nächste Abzweigung nach rechts nehmen, dieser führt auf die gleiche fortführende Strecke nach Bieringen.

Die Strecke führt einen großen Teil auf dem Höhenplateau über dem Neckartal entlang und zur Jahreszeit, wo die Laubbäume noch blätterlos sind, kann hier di schwäbische Alb in Richtung Tübingen angeschaut werden.

Der letzte Kilometer der Rundwanderung führt dann mäßig steil bergab wieder zum Ausgangspunkt in Bieringen.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Bieringen  
Ziel: Wachendorf  
Streckenlänge: 12km  
Höhenmeter: 287m  
Tourtyp: Rundwanderung  

GPS Track zum download:



Impressionen der Rundwanderung

Beginn der Wanderung am Parkplatz in Bieringen, hier mündet die Starzel in den Neckar

Unter dieser Bahnbrücke der oberen Neckarbahn geht es in das untere Starzeltal, welches landschaftlich sehr sehenswert ist.

Der Weg führt Richtung Hirrlingen. Zusätzlich verlaufen auf diesem Streckenabschnitt zwei weitere Radrundtouren, die Vespertour (gesponsert von der Brauerei Schimpf) sowie die Tour der Rottenburg (ADFC-Strecke)

Über eine asphaltierten Weg geht es weiter entlang im Tal zwischen Starzel und deren Kanal

Am Ende des Kanals befindet sich ein altes Wehr

Zu dieser frühen Jahreszeit wächst noch nicht viel, aber Baumpilze haben das ganze Jahr über Saison:-)

Und diese beiden prachtvollen Exemplare wachsen direkt am Wegrand.

Auch wenn ab und dann die Frühlingssonne es durch die Wolken schafft, ist es an diesem Tag leider noch erforderlich, warme Kleidung zu tragen.

Dafür ist die Starzel prall mit Wasser gefüllt. Ab und dann wagen sich auch ein paar mutige Menschen mit dem Kajak auf die Starzel, bei meiner letzten Radtour durch das Tal sind mir beim Verladen welche am Parkplatz in Bieringen begegnet.

Am Wegrand blühen Gruppen von wildem Blaustern, die zweiten Frühlingsboten nach den Schneeglöckchen!

Diese neue blaue Brücke führt seit Jahresbeginn 2016 hinüber zum Wasserkraftwerk im Starzeltal.

Eine Schautafel am Kraftwerk liefert technische und historische Informationen für alle Interessierte (Bild kann per Klick vergrößert werden).

Der Druckstollen hinter dem Kraftwerksgebäude

Hier zeigt sich ein weiterer Frühlingsbote, denn die ersten zarten Blätter des Bärlauchs sprießen zwischen dem verwelkten Buchenlaub hindurch.

Auch mehrere Trinkwasserbrunnen befinden sich im Starzeltal.

An diesen Gebäuden führt die L392 vorbei, welche überquert werden muss. Hier befindet sich auch eine weitere Wehranlage zur Stromgewinnung.

Drei Ausläufer des deutschen Jakobswegs treffen aufeinander, der Hohenzollerische Jakobsweg, der Beuroner Jakobsweg und der Rottenburger (Tübinger) Jakobsweg

Auf der anderen Straßenseite geht es auf Kieswegen weiter entlang der Starzel.

Die letzte der drei Brücken über die Starzel bei dieser Wanderung wird überquert. Nicht ganz richtig, auf dem Rückweg wird noch einmal eine Autobrücke über die Starzel am Parkplatz in Bieringen überquert;-)

Ein beeindruckender Felsen kurz vorm Steinbruch Heinz.

Der Steinbruch Heinz im Starzeltal, der Weg führt über das Betriebsgelände, aber an Sonntagen ist hier Ruhe.

Beeindruckende Wetterlage auf der Höhe von Wachendorf! Blauer Himmel und Sonnenschein in der Ferne über dem Neckartal, von der Alb her kommen aber große Schneeflocken.

Hier wagt sich auch eine Eule oder ein Falke kurz ans Tageslicht, um nach dem Wetter zu schauen.

Der Eingang zum Schloss Wachendorf, links davon befindet sich der Schlossgarten.

Blick auf den markanten Kirchturm von Starzach-Bierlingen

Über den Sulzauer Weg geht es zurück in Richtung Neckartal

Diese Abkürzung (ca. 200Meter) führt über sehr verwilderte Waldwege, welche kaum noch erkennbar ist. Die längere (ca. 800 Meter) offizielle Strecke ist eine Alternative!

Der Rückweg zurück ins Neckartal führt über Buchenwälder, die letzten Meter gehen mäßig steil bergab. Dann ist der Parkplatz in Bieringen wieder erreicht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0