Video Rundwanderung durch die historische Altstadt von Horb

Eine schöne Rundwanderung rund um die Stadt Horb am Neckar habe ich im Frühling dieses Jahres geplant und durchgeführt. Da das nass-kalte Wetter und die Temperaturen um den Gefrierpunkt für mich das Radfahren momentan unattraktiv macht, habe ich mich dazu entschlossen, diese Rundwanderung in der Vorweihnachtszeit ein zweites mal durchzuführen und dabei meine Kamera mitzunehmen. Entstanden ist ein Video, welches einen kleinen Eindruck von der historischen Altstadt von Horb auf die Schnelle gibt.

Startpunkt der Wanderung ist der Parkplatz am Neckarbad in Horb und von dort aus geht es erst einmal dem Neckar entlang in Richtung der Altstadt von Horb, dabei wird das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau Neckarblühen 2011 durchquert, wo noch einige Überbleibsel von dem damaligen Event stehen geblieben sind.

Von der unteren Neckargasse geht es dann über steile Treppen und Pfade am Kakteengarten vorbei hinauf zum Schurkenturm, weiter zur Ottilienkapelle und Schütteturm auf die Schütte.

Auf der Höhe umrundet dann die Strecke die Stadt Horb in Richtung Bildechingen, wo sich der Aussichtspunkt Rauschbart befindet.

Dort schließt sich auch dann die Rundwanderung, denn ein steiler Wanderpfad führt von hier aus wieder hinab ins Neckartal zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Hier geht's zum Tourbericht der Wanderung mit GPS-Track und weiteren Tipps


Kommentar schreiben

Kommentare: 0