Wanderung 24-Höfe / Loßburg



Tourbeschreibung

Ausgangspunkt dieser Rundwanderung rund um die 24-Höfe bei Loßburg ist der Ortseingang am äußeren Vogelsberg wo sich die Informationstafel zu der Siedlung befindet.

Von hier aus geht es ein kurzes Stück am Waldrand entlang zu der kleinen Siedlung äußerer Vogelsberg wo sich am Eingang eine riesige Pferdekoppel mit Hof befindet. Nachdem die Siedlung durchquert ist, geht es auf dem Schwarzwaldpanoramaradweg in Richtung innerer Vogelsberg wo am Ortseingang seltene Wollschweine auf einer eingezäunten Wiese sich im Boden suhlen.

Über den Bühlhof geht es nach nach Weiler und von dort aus nach Romishorn, eine weitere Ansiedlung von mehreren Höfen. Dort befindet sich wieder eine Übersichtstafel der 24-Höfe und die Rundwanderung macht einen größeren Bogen zum Birkhof, weiter zum Eichhof und anschließend zum Struthof. Die Abkürzung würde direkt nach Trollenberg führen, aber so wird das Höhenplateau möglichst komplett umrundet.

Vom Struthof geht es dann aber nach Trollenberg, das Zentrum der Siedlung 24-Höfe, wo sich die Gaststätte Sonne befindet. Diese Einkehrmöglichkeit hat aber leider nicht regelmäßig geöffnet!

Von Trollenberg geht es dann zum ersten mal ab von den asphaltierten und gut befestigten Rad- und Wanderwegen und auf Wiesenwegen geht es zum Edelmännscher Trollenberg, wo sich Connies Hofkäserei und ein Hofladen befindet. Am Selbstbedienungskühlschrank kann hier auch zu jeder Uhrzeit Käse eingekauft werden!

Vom Hof führt dann ein Wanderweg mit einer gelben Raute hinab in den Wald, welcher an dieser Strecke zum ersten mal (als Abwechslung oder Kontrast) betreten wird.

Über Waldwege und Pfade geht es anschließend zu den letzten Höfen auf dieser Rundwanderung, den Stuhlhöfen, eine verteilte Ansiedlung von mehreren Bauernhöfen.

Auf einem von diesem Hof befinden sich die seltenen Kune Kune Schweine, welche ebenfalls das Glück haben, unter freiem Himmel leben zu können.

Von den Stuhlhöfen ist es dann nur noch ein kurzer Sprung zurück zum äußeren Vogelsberg, wo sich am Wegrand ein Wildschweingehege befindet, zum dritten mal exotische Schweine unter freiem Himmel. Direkt daneben befindet sich die kleine unscheinbare Manufaktur des überregional bekannten Schwarzwaldgins "Monkey 47".

 

Diese Wanderung hat sehr viel sehenswertes und ich bin diese innerhalb kurzer Zeit zwei mal gewandert und habe jedes mal etwas neues am Wegrand oder den Siedlungen entdeckt. Da die Wanderung überwiegend auf freiem Feld verläuft, kann man viel Sonne auf der Rundwanderung genießen. Lediglich das letzte drittel der Wanderung verläuft teilweise im Wald.

Lediglich der Verkehrslärm der benachbarten und stark befahrenen Landesstraße 408 trübt manchmal die Stille und Idylle der Schwarzwaldlandschaft ein wenig ein.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Ortseingang 24-Höfe / Äußerer Vogelsberg  
Ziel: Romishorn, Trollenberg  
Streckenlänge: 13km  
Höhenmeter: 247m  
Tourtyp: Rundwanderung  

GPS Track zum download:



Literatur

Freudenstadt - Baiersbronn - Simmersfeld - Lossburg - Alpirsbach: Wanderkarte mit Aktiv Guide, Radwegen und Loipen. GPS-genau.1:25000 (KOMPASS-Wanderkarten, Band 878)

 

KOMPASS Wanderkarten enthalten alles Wissenswerte zum Wandern wie aktuelle Wanderwege, empfehlenswerte Routen und wichtige touristische Informationen. Doch können unsere Wanderkarten meist mehr, sind sie nicht nur eine reine Wanderkarte sondern fungieren sie auch als Skitouren- sowie Bikekarte, siehe Titelabbildung. Der topographische Inhalt der Karte wird dabei bei aller Detailgenauigkeit leicht lesbar und anschaulich dargestellt. Abgerundet wird das Angebot der Wanderkarte mit einem übersichtlich gestalteten Beiheft mit zahlreichen Farbfotos. Das Heft informiert über Orte und Schutzhütten sowie empfehlenswerte Touren, Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen. Die KOMPASS Wanderkarten überzeugen durch - eine GPS-genaue und aktuelle Karte zur einfachen Orientierung - den beigelegten Kurzführer zu Wissenswerten in der Region - Herstellung auf robustem reiß- und wetterfesten Papier


Nördlicher Schwarzwald: Erlebnisführer mit Informationen zu Freizeiteinrichtungen auf der Kartenrückseite, wetterfest, reißfest,abwischbar, GPS-genau. 1:150000 (Erlebnisführer / EF)

 

Der Tourismusverband Nördlicher Schwarzwald bezeichnet die eigene Region als ein „Urlaubsparadies, wie es in Deutschland nur wenige gibt“. Der Erlebnisführer bestätigt diese Einschätzung: Weit über 100 touristische Attraktionen bereichern hier den Urlaub. Der Europapark Rust, die begehbare Kuckucksuhr bei Schonach, Gleitschirmfliegen in Baiersbronn, das Kurhaus in Baden-Baden sind hier nur exemplarisch genannt. Weitere Infos gibt es gut zusammengestellt auf der Rückseite.

 



Hofkäserei

Connies Hofkäserei

 

Am Edelmännscher Trollenberg befindet sich der Schwenkenhof in Loßburg-24 Höfe wo auf den saftigen Wiesen rund um den Hof Kühe weiden, welche Milch für die Käseherstellung liefern. Dieser wird dort direkt am Hof erzeugt und vermarktet.

Auf dem Hof befindet sich ein Hofladen, welcher zu festgelegten Öffnungszeiten geöffnet hat, aber für den Einkauf rund um die Uhr existiert direkt daneben ein Kühlschrank, an dem in Selbstbedienung Käse und Joghurt gekauft werden kann.

 

Der Hofladen hat Freitags von 14:30 bis 18:00 geöffnet und am Wochenmarkt in Freudenstadt sowie in Rottweil werden die Produkte ebenfalls verkauft.

 

Angeboten werden folgende auf dem Hof hergestellten Käsesorten / Milchprodukte

  • Handgeschöpfter Rohmilch Hartkäse
  • Handgeschöpfter Rohmilch Weichkäse
  • Handgeschöpfter Rohmilch Schnittkäse
  • Quark, Joghurt & Frischkäse

Zusätzlich werden auch Bio-Eier von den dort gehaltenen Hühnern angeboten.

 

Die Offizielle Homepage von Conni's Hofkäserei

 

Schwarzwaldgin

Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin

 

Ein wenig unterhalb der Siedlung äußerer Vogelsberg befindet sich die Manufaktur des berühmnten Schwarzwaldgins "Monkey 47". Das Gebäude ist relativ unscheinbar und besteht aus alten aber sehr schön restaurierten GEbäuden, daneben befindet sich eineneues Produktionsgebäude mit einer Glasfront, welches aber ebenfalls im Architekturstil der Industrialisierung gebaut wurde (Ende 19. Jahrhundert)

Insgesamt macht die kleine Manufaktur einen sehr unscheinbaren Eindruck, kein Firmenschild oder Wegweiser, lediglich in den großen stählernen Hoftoren ist das Logo des "Monkey 47" in Form eines Affen mit einem Zweig angebracht.

 

Das Produkt, welches hier hergestellt wird ist der Schwarzwaldgin, welcher im Web folgendermaßen beschrieben wird:

  • Bestechend für den Monkey 47 Gin ist die braune Apothekerflasche und das Etikett im Stil einer Briefmarke.
  • 47 verschiedenen Gewürze und Kräuter verraten, woher sein Name stammt.
  • Aromen von Limetten und sogar Gurken verleihen ihm einen Geschmack, der Eindruck hinterlässt.       

offizielle Homepage zum Monkey 47

 



Video zu dieser Wanderung


Die 24-Höfe bei Loßburg


Quelle Wikipedia

 

24-Höfe bzw. Vierundzwanzig Höfe ist seit 1974 ein Ortsteil der zwischen 604 und 710 Meter über NN liegenden Gemeinde Loßburg, Landkreis Freudenstadt in Baden-Württemberg.

24-Höfe ist eine Streusiedlung bestehend aus einzelnen Weilern, Einzelhöfen und Doppelhöfen. Die einzelnen Siedlungen liegen verstreut auf der Buntsandstein-Hochfläche östlich über der jungen Kinzig.

 

Die Höfe „auf den Bergen“, wie sie einst genannt wurden, schlossen sich 1831 zusammen. Die 18 Höfe des Ehlenbogener Stabes und die fünf Höfe des Peterzeller Stabes, vormals Reutiner Stab, bildeten dann 1835 eine politische Gemeinde und bauten auf dem Trollenberg ein Schul- und Rathaus. So wurde dieser Weiler politischer Mittelpunkt der neu gegründeten Gemeinde. Die sogenannten „Stäbe“ waren Verwaltungseinheiten des Klosteramtes Alpirsbach.

 

Zu den 18 Höfen des Ehlenbogener Stabes (Ehlenbogen im Kinzigtal) zählten:

  • Weiler – (4 Höfe)
  • Äußerer Vogelsberg – (4 Höfe)
  • Innerer Vogelsberg – (2 Höfe)
  • Vorderer Stuhlhof – (1 Hof)
  • Hinterer Stuhlhof – (1 Hof)
  • Romishorn – (3 Höfe)
  • Grabenhof – (1 Hof)
  • Trollenberg – (2 Höfe)

Den 5 Höfen des Peterzeller Stabes (vormals Reutiner Stab) waren zugeordnet:

  • Birkhof – (1 Hof)
  • Eichhof – (1 Hof)
  • Greuthof – (1 Hof)
  • Lindenbuch – (2 Höfe)

Den ursprünglich 23 Höfen, wie die Höfe der beiden genannten Stäbe schon früher bezeichnet wurden, schloss sich der edelmännische Trollenberg (bis 1805 sterneckisch) kirchlich und schulisch an. Dieser Hof gehörte aber politisch weiterhin zur Gemeinde Wälde.

 


Impressionen der Rundwanderung

Start der Rundwanderung rund um die 24-Höfe am Ortseingang vom äußeren Vogelsberg.

 

Der Birkhof, ein besonders schön renovierter und auch sehr großer Hof auf der Wanderung.

 

Ein kurzes Stück der Wanderung verläuft auch durch bewaldetes Gebiet

 

Die seltenen Kune Kune Schweine an einem der Höfe der Ansiedlung Stuhlhöfen.

 

In dieser kleinen Manufaktur am äußeren Vogelsberg wird der weltbekannte Schwarzwaldgin "Monkey 47" hergestellt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0