Mit dem Fahrrad entlang den Flüssen

Flussradwege sind meist eine sehr interessante Möglichkeit, große Strecken mit möglichst wenig Steigung mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Gerade in den Höhenlagen des Schwarzwalds, der Alpen oder auch der Schwäbischen Alb entspringen auch viele Flüsse und die europäische Wasserscheide läuft durch dieses Gebiet, wo sich das Wasser Mitteleuropas entscheiden muss, ob es über den Rhein oder die Donau den Weg zurück in die Meere zurückfindet.

Untenstehend ist eine Flusskarte Baden-Württembergs, die alle größeren Flüsse von Baden-Württemberg beinhaltet.

Doch nicht nur diese großen Flüsse wie der Neckar mit dem Neckartalradweg, die Donau mit dem Donautalradweg oder der Rhein mit dem Rheintalradweg laden zu Radtouren ein, es gibt auch viele kleinere Flüsse oder Bachläufe in diesem Gebiet, auf denen sich schöne Tagestouren mit dem Fahrrad durch unberührte Natur oder durch historische Altstädte durchführen lassen.



Übersicht Flussradwege

Da ich am Rande des Schwarzwalds zwischen Gäu und der Schwäbischen Alb wohne, bieten sich hier vor der Haustüre viele Gelegenheiten und Möglichkeiten, mit dem Fahrrad Flüssen von der Quelle bis zur Mündung zu folgen.

Bevorzugt versuche ich hier natürlich zuerst einmal die Möglichkeiten vor der Haustüre zu nutzen und bin so in den letzten Jahren bevorzugt auch diesen Flüssen gefolgt und habe inzwischen für folgende Flussradwege eine GPS-Track von der Quelle bis zur Mündung aufgezeichnet und auch hier mit Bildern und allerlei Wissenswertem beschrieben:

Diese Liste wird zukünftig bei Gelegenheit erweitert und auch die Inhalte überarbeitet, ausgebaut oder angepasst.

Bei vielen Flussradwegen ist ebenfalls ein GPS-Track für eine Tagestour mit dem Fahrrad enthalten, welcher die Anfahrt mit dem Fahrrad zur Quelle oder eine Rückfahrt mit der Bahn beinhaltet.

Aber auch ein GPS-Track, welcher lediglich die Strecke von der Quelle bis zur Mündung beschreibt, somit kann die Anfahrt bzw. Rückfahrt beliebig geplant werden.


Radreisen entlang von Flüssen

Mehrtägige Radtouren (Radreisen entlang den Flüssen)

Oft ist es möglich, größeren Flüssen an einem Tag von der Quelle zur Mündung mit dem Fahrrad zu folgen und so begleiten Fernradwege diese Flüsse, bekannteste Radwege sind hier

  • Donauradweg
  • Rheinradweg
  • Elberadweg

Ich selbst bin bisher mehrtägig auf dem Neckartalradweg, dem Donautalradweg oder dem Rheintalradweg entlang gefahren.

 

Davon berichte ich in meinen Radreiseberichten:

Auch diese Liste werde ich zukünftig aktuell halten, allerdings liegen meine bevorzugten Radtouren nicht auf den Radwegen entlang großer Flüsse wie dem Rhein oder der Elbe, da diese großen Flussläufe gerade im späteren Lauf leider vom Menschen sehr kanalisiert werden und von vielen Staustufen unterteilt werden und somit weniger schönes an Landschaft und Natur zu bieten haben. Dafür liegen hier allerdings dann viele kulturelle Höhepunkte wie große Städte, Schlösser Burgen und Kloster an diesen Fernradwegen.

Ich nutze diese Möglichkeiten der ebenen Fernradwege an Flüssen meist um bei meinen eigenen geplanten Radtouren schnell große Strecken zurücklegen zu können.