Literatur zum Thema Radfahren und Wandern



Ist die Radsaison vorbei und der Winter steht vor der Türe, besteht auch auf dem Sofa die Möglichkeit sich zum Beispiel in Form von Literatur mit dem Fahrrad weiter zu beschäftigen und vielleicht ganz neue Ideen oder Themen zu entdecken.

So können neue Ziele für Radtouren und Radreisen entdeckt werden, sich mit der Technik des Fahrrads vertraut machen, unterhaltsame Reiseberichte gelesen werden oder vieles mehr.

Unter dieser Rubrik möchte ich einige meiner Bücher vorstellen, welche ich mir gekauft habe und in meinem Bücherschrank stehen. Hiervon aus nehme ich an dieser Stelle der Homepage Kartenmaterial oder Radführer wie von bikeline, denn dies zählen für mich nicht zur kreativen Erweiterung des Radfahrerhorizonts, sondern lediglich zum Mittel des Zwecks:-)

Da ich sicherlich noch mir zukünftig weitere Bücher, Film oder Bildbände anschaffen werde (in meinem Bücherschrank ist noch platz), wird diese Liste zukünftig auch ständig erweitert und neue Literatur (welche sich auch mit dem Wandern beschäftigt oder hierfür genutzt werde kann) vorstellen. Somit ist diese Liste hier mit einem offenen Ende und ich freu mich auch über Kommentare oder Tipps von anderen Radfahrern zu schöner und guter Literatur.

 

Handbuch für Radsport

Inhaltsbeschreibung:

Dieses Handbuch bietet einen breitgefächerten Einblick in die Trainingsgrundlagen, Techniken und Taktiken des Radsports, besonders des Straßenradsports unter verständlicher Darstellung trainingswissenschaftlicher, medizinischer und auch psychologischer Erkenntnisse.
Besonderer Wert wurde auf die Veranschaulichung der theoretischen Grund-lagen der einzelnen Themenbereiche gelegt, die dem Leser die teilweise komplexen Zusammenhänge im Radsport näherbringen sollen. Neben dem zentralen Kapitel zum Training wird unter anderem ausführlich auf Themen wie Anatomie und Physiologie des Radsportlers, Ernährung, Medizin, Psychologie sowie Technik und Taktik eingegangen. Der Bezug zur Praxis des Radrennsports bleibt durch zahlreiche Tipps und Ratschläge immer gewahrt.
Mit seiner Themenvielfalt und Ausführlichkeit richtet sich das Handbuch für Radsport nicht nur an Radrennsportler, Trainer und Sportstudenten, auch der Hobbysportler findet hier wertvolle und interessante Informationen für seinen Sport.

Persönliche Bewertung

Für mich stellt dieses Buch ein geeignetes Werk da für alle Hobby- und Amateur-Radfahrer oder angehende Profis, welche ihren freizeitlichen Radtouren mehr unter dem Aspekt sportliches und effektives Training durchführen möchten.

Das Buch bringt viele Anregungen und Ideen zur Verbesserung oder Umgestaltung des täglichen Radalltags, von der Ernährung, der Begleitung während des Radfahrens, die optimale Anpassung des Fahrrads und der Technik drum herum sowie die medizinischen Aspekten.

Diese liegen auch überwiegende im Vordergrund des gesamten Buches und ziehen sich durch das gesamte Werk, da es von einem Sportmediziner geschrieben worden ist. Somit werden vor allem Trainingsmethoden und Pläne vorgeschlagen, die Ernährung analysiert oder auch resultierende körperliche Beschwerden vom Radsport erläutert.

Dabei ist das Buch für jedermann sehr gut lesbar geschrieben und geht nicht zu tief in einzelne Details ein oder vermeidet eine fachspezifische Ausdrucksweise.

Ich habe dieses Buch gebraucht aber neuwertig um 5 Euro auf einem Büchermarkt entdeckt und mich sehr über das gut brauchbare Schnäppchen gefreut!

Prima Ausflug

Inhaltsbeschreibung:

Sie können hautnah dabei sein! Mit dem Fahrrad von Gibraltar zum Nordkap, entlang der spanischen Mittelmeerküste, weiter über Südfrankreich (Rhônetal), Schweiz, Deutschland, Schweden, Norwegen (incl. Lofoten) bis zum Nordkap. Uwe Brümmer (62) und Claus Lamke (61) aus Steinkirchen/Altes Land haben als ungeübte Hobbyradler diese große Herausforderung angenommen und sich von Februar bis Juni 2012 auf den 8.400 Kilometer langen Weg gemacht. Ihre täglichen Livebericht-Aufzeichnungen und GPS-Tracks (zum Nachradeln geeignet) sind zusammen mit ihren persönlichen Eindrücken und über 200 Farbaufnahmen in diesem Buch verarbeitet. Der Erlebnisbericht gibt darüber hinaus Tipps für die Vorbereitung, beantwortet praktische Fragen und wird ergänzt durch historisches und geographisches Sachwissen.

Persönliche Bewertung

Dieses Buch ist ein sehr lebhaftes Tagebuch von einer Radreise, welche von der Brücke von Gibraltar an das Nordkap führt. Diese wird von zwei angehenden Rentner durchgeführt, welche sich davor nicht groß mit mehrtägigen Radreisen befasst haben und so relativ amateurhaft sich einfach mal an diese Radreise heranwagen.

Dabei durchleben diese beide einen sehr intensiven Lernprozess während dieser großen Tour und schildern diesen auch relativ unbedarft in den täglichen Tagebuchaufzeichnungen. Diese werden zusätzlich mit vielen schönen Fotos der Tour ergänzt.

Dieses Buch lädt sehr zum Träumen von einer großen Radreise ein, ich habe mir das Buch damals gekauft, als es nicht ganz sicher war, ob mir bald eine berufliche Zwangspause bevorstehen würde und ich diese Zeit für solch ein ähnliches Abenteuer hätte nutzen können.

Zu dieser Zwangspause ist es nicht gekommen, aber das Buch hat den Horizont bezüglich Radabenteuer für die Zukunft erweitert!

Wir haben gar kein Auto

Inhaltsbeschreibung:

Freiwillig mit dem Fahrrad von München nach Merano! In zehn Tagen und quer über die Alpen! Jutta Speidel und Bruno Maccallini scheuen keine Strapazen. Anfangs läuft alles gut, sie genießen die herrliche Landschaft, die freundlichen Menschen, das gute Essen der Regionen. Doch die Katastrophen lassen nicht lange auf sich warten: Die italienische Telefonitis nimmt ungeahnte Ausmaße an und Jutta bekommt einen Hexenschuss. Dauerregen, Radpannen, kein freies Nachtquartier - Bruno hat keinen Bock mehr, die Berge hinauf zu radeln. Aber da prallt italienisches dolce far niente auf deutsche Disziplin und Gründlichkeit. Herrlich komisch erzählen Jutta Speidel und Bruno Maccallini von den absurden, anstrengenden aber auch schönen Erlebnissen ihrer gemeinsamen deutsch-italienischen »Tour de Force«.

  • Format: DVD
  • Länge: 90min

Alternativ ist die Verfilmung der Geschichte auch als Taschenbuch zum lesen erhältlich.

  • ISBN-13: 9783548373188
  • Verlag: Ullsetin Buchverlag
  • Seitenzahl: 256

Persönliche Bewertung

Dieser Film beschreibt auf sehr lustige Weise mit viel Romantik und auch sehr schönen Landschaftsaufnahmen die Alpenüberquerung mit dem Fahrrad über die Via Claudia Augusta.

Ein Pärchen startet in München mit dem Rad nach Italien und durchlebt hier allerlei Erlebnisse, welche vielleicht auch ab und dann etwas Klischeehaft sind. Dabei wird während des gesamten Films nicht an Romantik gespart. Die landschaftlichen Aufnahmen sind beeindruckend schön und nachdem man den Film angeschaut hat, möchte man am liebsten gleich sich selbst auf den Sattel setzen und sich Richtung Italien aufmachen. Allerdings scheinen mir die Kulissen nicht alle am Via Claudia Augusta zu liegen, da ich viele Szenen aus dem Film nicht meiner Alpenüberquerung über die Via Claudia Augusta zuordnen konnte. Ich habe den Film zufällig bei der Erstausstrahlung auf dem ZDF zufällig gesehen und da mir hier der Anfang gefehlt hatte, habe ich mir danach noch relativ günstig eine DVD zugelegt.

Dieser Film ist prädestiniert dazu, wenn man seine Partnerin eventuell auch dazu überzeugen möchte, mit dem Rad eine Alpenüberquerung nach Italien zu machen, die positiven Argumente im Film dazu sind dominierend!

Ausflugsziele schwäbische Alb - 101 Highlights entdecken

Inhaltsbeschreibung:

Entdecken Sie Felsen mit grandioser Aussicht, rauschende Gewässer, vergessene Höhlen, idyllische Dörfer, Burgruinen, Museen und Gedenkstätten auf der Schwäbischen Alb.
Jürgen Meyer, ein versierter Kenner dieser Region und Autor zahlreicher, erfolgreicher und beliebter Freizeitführer, zeigt Ihnen die atemberaubende, wunderschöne Natur, erzählt packende, spannende Gescichten und spürt immer wieder verborgene "Albschönheiten" auf.
Ein buntes Erlebnispaket mit vielen Überraschungen - es ist für jeden etwas dabei! 

Klar strukturierte Themengruppen:

Aussichten - Burgen und Ruinen - Albtiefen und Höhlen - Familie unterwegs - Natur pur - Am Wasser - Kunst und Kultur - Museen und Gedenkstätten

 

Persönliche Bewertung

Dieses Buch beschreibt, wie der Titel schon relativ eindeutig ausdrückt, Ausflugsziele auf der schwäbischen Alb. Dabei stehen diese alleinig im Vordergrund und keinerlei Wanderungen oder Radtouren mit Wege- oder Streckenbeschreibungen.

So wird in diesem Buch ausdrücklich auf Kartenmaterial verzichtet, dafür befinden sich zu jedem Ausflugsziel mehrere Farbbilder. Somit bringt das Buch viele Anregungen für Ziele einer Wanderung oder Radtour auf der schwäbischen Alb aber lässt dabei dem Leser jede Menge Kreativität für die Tourenplanung dorthin oder um das Ziel herum.

Die Ziele sind dabei kategorisch geordnet, von Aussichtspunkten über Burgen bis zu Gewässern. Bei 101 beschriebenen Zielen sollte auch für jeden was dabei sein und so manche Ziele lassen sich bei einer ausführlichen Tourenplanung (zu Fuß oder mit dem Rad) bestimmt schön miteinander kombinieren.

Trotzdem bring dieses Buch so viele Anregungen für Ausflugsziele auf der schwäbischen Alb, dass hier für mehrere Jahre Potenzial vorhanden ist!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0