Anleitung Laufrad zentrieren / Seitenschlag entfernen / Achter entfernen

Für alle Radfahrer, welche jetzt zur kalten Jahreszeit ihr Fahrrad warten und in Ordnung bringen, habe ich noch ein Video erstellt, welches Tipps zum Entfernen eines Seitenschlags am Laufrad (in der Allgemeinsprache auch "Der Achter" genannt) gibt.

Vor ca. zwei Jahren habe ich mich dem Thema intensiver gewidmet, als ich meinen beiden Laufräder eingespeicht hatte. Für mich war der Wunsch damals da, mich mit dem Thema Laufrad, Speiche und Felge vertrauter zu machen, so das ich zum Beispiel auch bei einer größeren Radreise bei einem Speichenbruch mir selbst weiterhelfen kann und auch dann mein Rad am Wegrand improvisiert wieder lauffähig machen kann.

Seitdem habe ich auch mehrere Seitenschläge an Laufrädern entfernt und auch wenn ich längst kein Profi darin bin und auch dazu sicherlich noch viel Zeit benötige, somit möchte ich meine Erfahrungen dazu in dem Video an alle Anfänger weitergeben, welche sich vielleicht auch gerade überlegen, und ermutigen ihr Laufrad selbst wieder zu zentrieren.

Ob meine Variante die zielführendste und richtigste ist, mag ich zu bezweifeln, aber ich bin bisher immer damit zum Ziel gekommen und hab damit wieder ein zentriertes Laufrad erhalten.

Auch wenn ich beim Aufzeichnen des Videos festgestellt habe, dass ich darin schon routinierter darin war:-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0