Radtour von Stuttgart in den Schwarzwald

Am Wochenende habe ich mich endlich mal wieder an eine Tagestour mit dem Fahrrad herangewagt, nachdem ich zuvor einige kleinere Trainingsrunden gemacht hatte. Somit war mein Ziel zu Testen, ob ich auch wieder Radtouren mit dreistelligen Kilometerumfängen bewältigen kann.

Als Radtour wählte ich die landschaftlich sehr abwechslungsreiche Strecke vom Stadtzentrum Stuttgart zurück in den Schwarzwald nach Schopfloch bei Freudenstadt.

Startpunkt der Radtour war der Hauptbahnhof Stuttgart und von dort aus ging es erst einmal durch das Stadtzentrum in Richtung Stuttgart-Heslach zum Marienplatz. Über den Haigst ging es dann weiter durch die Weinberge und Schrebergärten auf versteckten Pfaden hinauf nach Stuttgart Degerloch, wo sich die Fildern befinden. Die Fildern wurden bis nach nach Leinfelden-Echterdingen durchquert und hier beginnt auch das Siebenmühlental in dem sich auf einer stillgelegten Bahntrasse ein Rad- und Wanderweg befindet, welcher bis nach Waldenbuch führt. Anschließend habe ich den Schönbuch mit dem Rad durchquert, über Dettenhausen ging es bis nach Entringen wo das Heckengäu beginnt. Von Breitenholz führte dann der Streckenverlauf über Bondorf, Vollmaringen bis nach Hochdorf, wo es über einen kurzen Stich hinab in das Steinachtal geht. Diesem folgte ich flußaufwärts bis nach Schopfloch bei Freudenstadt, wo der Nordschwarzwald beginnt und das Gäu endet.

 

Das Wetter war an diesem Tag leider nicht so ganz wie vorhergesagt, von den Sonnenstrahlen fehlte jede Spur und es war deutlich kälter als gedacht.

Trotzdem hat die Tour sehr viel Spaß gemacht und am späten Nachmittag erreichte ich dann wieder den Ausgangspunkt der Radtour, Schopfloch.

Dabei ist während der Tour auch ein größeres Video entstanden, welches so manchen Eindruck der Radtour festgehalten hat!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0