Radtour Zinsbachtal, Nagoldtal, Egenhausener Kapf und Bömbachsee

Bei frühlingshaftem Wetter habe ich am Samstag eine Radtour durch den Schwarzwald vor der Heimat gemacht und zum ersten mal mit meinem MTB bei einer größere Radtour verwendet.

 

Die Radtour führt durch sehr abwechslungsreiche Natur im Nordschwarzwald und vom Ausgangspunkt Dornstetten geht es über den Pfahlberg nach Hallwangen, wo es dann fast durchgängig auf Radwegen durch den Schwarzwald in Richtung Kälberbronn weiter geht, dort befindet sich auch die Zinsbachquelle.

Dem idyllischen Zinsbachtal wird bis in das Nagoldtal gefolgt, wo der Nagoldtalradweg verläuft. Bei Altensteig führt ein Radweg mit sanften Steigungen in die Höhe zum Egenhausener Kapf, wo die Landschaft mit den trockenen Wiesen, Silberdisteln und Wacholdersträucher an die Schwäbische Alb erinnert. Der Rückweg erfolgt über das Bömbachtal am Bömbachsee vorbei, in einer Wiesen-Moorlandschaft.

 

Dabei habe ich ein langes Video gedreht, welches möglichst viele Eindrücke der Radtour festgehalten hat, insbesondere vom Zinsbachtal.

 

Wer die Tour ebenfalls mal fahren möchte, der kann sich den GPS-Track auf meinem gpsies-Profil herunterladen.

 


Eine leicht gekürzte Variante der Radtour durch das Zinsbachtal war die sommerliche Radtour der Firma Nedo 2016, dieser Streckenverlauf führt von Dornstetten in das Zinsbachtal und anschließend über den Bömbachsee und das Waldachtal zurück nach Dornstetten. Bilder sowie GPS-Track dieses Radausflugs befinden sich auf der Homepage.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0