Winterwanderung auf der Murgleiter

 

Die Tage im Jahr 2017 werden immer kürzer und somit sind auch die Möglichkeiten großer Radtouren und Wanderungen sehr eingeschränkt!

Trotzdem möchte ich auch zu dieser Jahreszeit die Bewegung an der frischen, klaren und gesunden Luft in der Natur nicht missen, und suche somit hier bewußt Möglichkeiten, um mich direkt vor der Haustüre austoben zu können!

Damit erspare ich mir lange Anfahrtswege und nutze gerade die nicht ganz so warme Jahreszeit aus, die mir auch noch unbekannten Winkel im Schwarzwald zu erkunden.

So auch diese Woche, wo ich zwei Tagesetappen auf der Murgleiter gewandert bin!

 

Die Murgleiter ist ein ca. 120km langer Wanderweg durch sowie entlang dem Murgtal, startet im Murgtal bei Gaggenau und endet auf dem Schliffkopf bei Freudenstadt. Die fünf Tagesetappen führen dabei sehr abwechslungsreich an den Sehenswürdigkeiten des Nordschwarzwalds vorbei.

 

Am frühen Morgen ging die Fahrt mit dem Auto bis ins Murgtal los, wo ich dann bei Tagesanbruch in aller Frühe die Wanderungen begonnen habe.

Die erste Tagesetappe startet in Gaggenau und führt mit einer Streckenlänge von 23km mit 1000Höhenmeter nach Gernsbach. Die zweite Tagesetappe setzte die Wanderung in Gernsbach fort und ist mit 25km und 1200Höhenmeter die längste und anspruchsvollste Tagesetappe der Murgleiter und endet in Forbach.

Somit blieb bei dieser Wanderung nur wenig Zeit zum Verweilen, denn schon um 15 Uhr merkte ich spürbar die Dämmerung in der Talllage des Murgtals.

Mit dem Wetter hate ich nicht ganz so viel Glück, die winterlichen Temperaturen um die Jahreszeit hatte ich einkalkuliert, jedoch versperrte mir an beiden Tagen der Nebel im Murgtal die Aussicht über das Tal bzw. den Schwarzwald.

 

Trotzdem hatte ich zwei tolle Wandertage, an denen ich meine Beine mal wieder richtig betätigen konnte.

Die GPS-Tracks an beiden Tagen habe ich mit aufgezeichnet und diese beginnen an einer kostenlosen Parkmöglichkeit und enden jeweils an der S-Bahnstation.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0