Neujahrsradtour 2018 - Eröffnung der Fahrradsaison 2018

Pünktlich zum Neuen Jahr 2018 startete ich die Radsaison 2018 mit einer traditionellen Neujahrsradtour an den Heiligen-Drei-Königen.

Die Wettervorhersage prognostizierte für diesen Tag leichter Sonnenschein mit 11°C, somit beste Voraussetzungen für eine Radtour zur kalten Jahreszeit.

Geplant war eine Radtour in Richtung Neckartal und Haigerloch, welche ich dann aber im Laufe der Radtour in Empfingen umgeplante.

 

Die dann tatsächlich gefahrene Tour startet bei Dornstetten und führt über Schopfloch, Bittelbronn und Rexingen hinab in das

Neckartal. Von hier aus geht es auf dem Neckartalradweg nach Horb am Neckar, wo es auf der anderen Seite des Neckartals über Isenburg bis nach Empfingen geht. Der Rückweg erfolgt über das Mühlbachtal, Neckartal und Glatttal über Dürrenmettstetten.

Bei dieser Planung habe ich überwiegend gut befestigte und asphaltierte Radwege verwendet (90%).

Grund für die Umgestaltung der Strecke war die schon relativ fortgeschrittene Uhrzeit nach der Mittagspause, so wie die Sonne, welche sich zur Nachmittagszeit nicht mehr zeigte. Somit endete meine Radtour nach 65km um ca. 16 Uhr wieder am Ausgangspunkt in Dornstetten, als sich die Temoeraturen wieder den relativ winterlichen 7° C annäherten.

 

Den gps-Track der Radtour habe ich bei gpsies hochgeladen, ein Video der Radtour folgt in Kürze.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0