Ketten-, Kettenblatt- und Ritzelwechsel an der Rohloffnabenschaltung

Zu Ende der Radsaison oder zur Beginn der neuen Radsaison steht bei mir meist der Ketten-, Kettenblatt- und Ritzelwechsel an meiner Rohloff Nabenschaltung an.

Geplant war, dies noch ein wenig in den Frühling hinein zu verschieben, da ich die ersten Radtouren zu Saisonbegin der Fahrradsaison 2018 noch mit den alten Komponenten durchführen wollte, um die neuen Komponente vor Streusalz und Matsch zu verschonen.

Allerdings war heute das Wetter so regnerisch und ich hatte einen freien NAchmittag zuhause, so habe ich mich doch spontan an den Wechsel gemacht. Mit einer Kanne Tee, das Werkzeug aus dem Keller geholt und in der warmen Wohnung bei Sturzregen und Schneeschauer draußen ging es dann zu den Schraubarbeiten.

Nachdem der Kettenschutz abgeschraubt war, wurde die alte Kette entfernt und das Kettenblatt demontiert. Anschließend wurde die Hinterbremse gelöst und danach konnte das Hinterrad ausgebaut werden, wo mit Spezialwerkzeug das Ritzel auf der Rohloffnabe entfernt wurde.

Nachdem dies geschehen war, wurden erst einmal alle alte und stark verschmutzte Komponente im Müll entsorgt, der Boden geputzt und danach konnten dann die neuen Komponente wieder montiert werden.

Zu Schluß wurden die offenen Ausfallenden am Fahrradrahmen der Rohloffschaltung nach hinten gezogen, die Kettenspannung eingestellt und das Hinterrad mittig zu den beiden Kettenstreben ausgerichtet. Nachdem die Bremse wieder montiert und eingestellt war, konnte ich meine Montage erfolgreich abschließen.

Ein Video dieser Reparatur habe ich heute auf Grund meines gesundheitlichen Zustands nicht gemacht (aufgeschoben ist nicht aufgehoben - der nächste Wechsel kommt bestimmt), da mich meine starke Erkältung immer noch ganz schön im Griff hat.

Dafür gibt es auf dieser Homepage eine ausführliche Anleitung mit Bilder zu diesem Austausch der drei Komponente.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0