Schneewanderung im Schönbuch zur Würmquelle und zum Birkensee

Meine Rundwanderung im Schönbuch startet in Altdorf und führt zur Würmquelle (Würmursprung), führt weiter zum Birkensee und der Rückweg verläuft über den Golfplatz von Holzgerlingen wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Vom Sportplatz in Altdorf geht es zuerst außerhalb des bewaldeten Gebiets des Naturpark Schönbuchs zus Würmquelle, welche sich ein paar hundert Meter vom Ortskern Altdorf außerhalb der Ortschaft befindet. Von hier aus macht sich die Würm quer durch das Heckengäu in Richtung Nordschwarzwald nach Pforzheim auf, wo diese dann in der Nagold mündet.
Von der Würmquelle geht es weiter über die Gabeleiche und die Eselsbrücke zum Birkensee, einem Hochmoorgebiet auf der Höhenlage mitten im bewaldeten Naturpark Schönbuch. Auf hölzernen Stegen geht es vorbei am Hochmoorsee, welche ein wenig dem Hochmoor im Nordschwarzwald bei Kaltenbronn ähnelt. Der Rückweg führt wieder hinaus aus dem bewaldeten Gebiet des Naturpark Schönbuchs und über das Golfplatzgelände geht es am Streuobstpfad entlang wieder in Richtung des Ausgangspunkt der Wanderung.
Diese sehr abwechslungsreiche Rundwanderg mit einer Streckenlänge von ca. 15 Kilometern und 300 Höhenmeter bin ich im Sommer 2016 zum ersten mal gewandert und im Winter 2017 hatte ich das große Glück, diese Wanderung als Schneewanderung durch den sehr winterlichen Schönbuch machen zu können!

 

Von der sommerlichen Variante gibt es auf einer separaten Unterseite auf dieser Homepage ein paar Eindrücke in Form von Bildern sowie den passenden GPS-Track der Rundwanderung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0