Rundwanderung Nagoldtalsperre / Nagoldtalradweg

Nach den letzten sehr frostigen Tagen im Schwarzwald, an denen es teilweise tagsüber -15°C  hatte, hatte ich am Freitag mal wieder die Möglichkeit bei milderen Temperaturen eine Winterwanderung durchführen zu können.

Die Rundwanderung startet am Sportheim in Seewald Göttelfingen unf führt von hier aus auf Waldwegen direkt hinab in das Nagoldtal zur Nagoldtalsperre. Der Waldweg endet am oberen Ende der Nagoldtalsperre bei der Ortschaft Erzgrube, von hier aus geht es zuerst an der oberen Staustufe, anschließend an der unteren Staustufe der Nagoldtalsperre entlang, die Strecke verläuft auf diesem Abschnitt auf dem Nagoldtalradweg (der von der Nagoldquelle bei Urnagold bis zur Nagoldmündung in die Enz nach Pforzheim führt).

Am Staudamm der unteren Staustufe verläuft ein Wanderweg in das Kropfbachtal zur Kropfbachmühle, eine Einkehrmöglichkeit für alle Wanderer und Radfahrer. Die letzten Kilometer verlaufen anschließend wieder auf einem steilen Waldweg zurück nach Seewald-Göttelfingen.

 

Die Nagoldtalsperre war nach diesen sehr kalten Tagen von einer Eisfläche überzogen und an der unteren Staustufe war wie in jedem Jahr der Wassserpegel zur Hälfte abgelassen, so dass im Frühling wieder das Schmelzwasser oder das Niederschlagswasser aufgenommen werden kann.

Als ich dann auf dem Rückweg durch das Kropfbachtal gewandert bin, fing es noch einmal zu schneien an, das machte die Winterwanderung gleich viel idyllischer, jedoch hoffe ich, das dies vor dem Frühling nun der letzte Schnee war.

Denn ein Teilstück der Wanderung führte auch auf dem Nagoldtalradweg entlang, auf dem ich noch im letzten Jahr zur warmen Frühlingszeit mit dem Rad unterwegs war. Und da wünsche ich mir dann doch sehr die wärmeren Temperaturen im Schwarzwald herbei!

 

Für alle Wanderer oder Mountainbiker habe ich den gps-Track bei gpsies hochgeladen, der ausnahmslos auf Wanderwegen und Waldpfaden verläuft.

 


Weitere Infos zum Nagoldtalradweg habe ich auf einer separaten Unterseite auf dieser Homepage bereitgestellt, mit GPS-Track und Radvideo zum Nagoldtalradweg.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0