Erste Spitzmorcheln im Schwarzwald 2018!

Die ersten Spitzmorcheln 2018 im Nordschwarzwald habe ich heute am 12. April endlich gefunden. Als ich mit dem Fahrrad unterwegs war, habe ich meine typischen Fundstellen abgefahren und siehe da, an eoinem sonnigen Plätzchen im Waldgebiet zwischen Dornstetten, Kälberbronn und Musbach habe ich die ersten Spitzmorcheln nun endlich gefunden!

 

Es zeigt sich aber schon jetzt, das die Morchelsaison der Spitzmorcheln im Schwarzwald bei uns bis jetzt sehr durchwachsen ist. Der Frühling war sehr kalt, was das Wachstum bist jetzt sehr gebremst hat (im Jahr 2016 waren bereits Ende März die Morcheln am wachsen) und nun fand ich die ersten Morcheln an sehr sonnigen Plätzen. Allerdings hat es die letzten Wochen auch kaum geregnet und der Boden ist dem entsprechend trocken. Somit waren diese Morcheln noch sehr klein und daneben befanden sich auch einige vertrocknete Exemplare, welche schon mit dem Wachstum resigniert hatten.

An einer zweiten Stelle fand ich dann noch drei große Exemplare, da die Morcheln aber sehr knapp sind, haben sich an den wenigen Exemplaren auch schon die Schnecken mit Fraßspuren bemerkbar gemacht.

Insgesamt habe ich bis jetzt ca. 5 Stellen aufgesucht, an denen ich bisher Morcheln gefunden habe und nur an einer wurde ich fündig!

Es scheint so, dass auch 2018 kein gutes Morcheljahr wird, wie 2017, wo es viel zu Trocken war. Die Bilder der sehr schönen Exemplare stammen aus dem Jahr 2016, wo sogar innerorts die Spitzmorcheln auf Rasenflächen wuchsen. Und damals waren auch ganze Hänge im Enztal damit bewachsen!

 

Ich hoffe, das in den nächsten warmen Tagen noch ein paar Morcheln sprießen werden (an den schattigen und kühlen Plätzen habe ich noch granichts gefunden) und ein wenig Regen täte den Morcheln auch ganz gut.

Allerdings lohnt es sich bis jetzt kaum, extra auf Morchelsuche zu gehen (und noch lange anzureisen), ich verbinde das immer mit einem Spaziergang oder einer Radtour vor der Haustüre.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0