Radtour Nordschwarzwald durchs Tal der kleinen Kinzig

 

Am Freitag Morgen um 7:30 startete meine erste Tagestour mit dem Fahrrad im Nordschwarzwald, Ziel der Radrundtour war dieses mal das Tal der kleinen Kinzig, welches ich bis dahin noch nicht kannte.

Am fühen Morgen ging es bei eisigen Temperaturen von Dornstetten über das Kübelbachtal und das Stockerbachtal von Grüntal bis nach Freudenstadt, wo ich dann vom Friedirchsturm / Kienberg aus auf dem Kinzigtalradweg in Richtung Vordersteinwald / Loßburg-Schömberg geradelt bin.

Das erste Zwischenziel war der Stausee Kleine Kinzig (Kinzihgtalsperre), vonwo ich dann dem Tal der kleinen Kinzig flussabwärst in Richtung Kinzigtal geradelt bin. Bei ca. 8°C mit der kurzen Radhose war dies ein relativ fröstelndes Unternehen, aber das Tal der kleinen Kinzig entschädigte in diesem Moment mit der wunderschönen Schwarzwaldlandschaft. Im Kinzigtal bei Schenkenzell angelangt, ging es dann erst einmal von Rötenbach bergaufwärts bis nach Rötenberg. Leider machte mir der Radroutenplaner Baden-Württemberg auf diesem Wegabschnitt einen Strich durch die Rechnung, indem er bei der Streckenplanung enge, steile und unbefahrbare Wanderpfade in die Tourenplanung mit einbezogen hatte.

Trotzdem erreichte ich nach einigen Schiebeeinlagen die Ortschaft Rötenberg und über den Schwarzwald-Panorama-Radweg ging es dan in das Heimbachtal nach Betzweiler-Wälde. Der Rest der Rückfahrt erfolgte über das idyllische Heimbachtal bis nach LEinstetten im Glatttal, wo ich dann die letzten Steigungen auf die Höhenlage zum Kaltenhof geradelt bin. Von hier aus ging es dann ganz entspannt in strahlendem Sonnenschein und 25°C zurück nach Dornstetten.

Der einzige Wermutstropfen bei der ganzen Radtour war, das ich bei Start der Radtour feststellen musste, das mein Busch und Müller E-Werk nach ca. 5 Monaten schon defekt war und ich somit mein Navigationsgerät nicht aufladen konnte. Glücklicherweise hatte ich einen Ersatzakku dabei und habe auch den GPS-Track der gesamten Radtour aufgezeichnet.

Ein Video der Radtour wird in naher Zukunft veröffentlicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0