Der Schwarzwald Höhenradweg Mitte

Der Schwarzwald Höhenradweg Mitte ist einer von drei Radwegen durch den Nordschwarzwald, welche in Pforzheim starten und in Freudenstadt enden.

 

Am Freitag Morgen ging es in aller frühe um 6:24 mit der Gäubahn vom Bahnhof Dornstetten in Richtung Pforzheim, nach einem Umstieg in Hochdorf in die Kulturbahn endete die Zugfahrt am Hauptbahnhof in Pforzheim.

Die ersten paar hundert Meter der Radtour führten mich zur Enz in der Stadtmitte, wo alle drei Schwarzwälder Höhenradwege starten. Die ersten Kilometer ging es parallel auf dem Enztalradweg stadtauswärts, dann aber kam der erste Anstieg links aufwärts nach Büchenbronn, wo sich der höchste Punkt Pforzheims mit einem Aussichtsturm zum 150-jährigen Jubiläums des Mittelwegs befindet.

Kurz genoss ich die Aussicht von dort oben (man sollte auf der luftigen Stahlkonstruktion wirklich Schwindelfrei sein) über das Enztal, Pforzheim, das Nagoldtal und den Nordschwarzwald, dann ging es auf der Höhenlage weiter.

Auf der Höhenlage ging es mit relativ sanften Steigungen leicht bergauf und bregab über Engelsbrand, Schömberg, Simmersfeld, Seewald-Besenfeld in Richtung Freudenstadt zum Stadtbahnhof.

Dabei verläuft die Strecke zu 90% auf Waldwegen durch den Schwarzwald, weit weg von Verkehrslärm und Ortschaften, was mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Während der Radtour habe ich einen GPS-Track aufgezeichnet, dieser entspricht zu 95% der aktuellen Ausschilderung und ist eine aktualisierte Version des offiziellen GPS-Tracks vom Tourismusverband Baden-Württemberg, dessen Verlauf teilweise noch auf Landstraßen entlangführt.

Ein Video mit sehr vielen Eindrücken der Radtour und dem Nordschwarzwald im Frühlingsgewand folgt in naher Zukunft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0