Radtour Nordschwarzwald zu den Wasserfällen Allerheiligen

Am Wochenende habe ich bei strahlendem Sonnenschein den Nordschwarzwald vor der Haustüre bei einer sehr abwechslungsreichen Radrundtour erkundet, das Ziel war dieses mal die Wasserfälle Allerheiligen.

Diese sehr abwechslungsreiche und anspruchsvolle Mountainkiketour startet in Dornstetten, von hier aus geht es am Friedensbaum vorbei auf direktem Weg nach Baiersbronn in das Sankenbachtal. Dieses wird mit mäßigen Steigungen auf einem gut befestigten Waldweg bergaufwärts zur Ortschaft Kniebis gefolgt, anschließend geht es weiter in Richtung Schliffkopf.

Als Hauptziel liegen die Wasserfälle Allerheiligen im Naturpark Schwarzwald auf der Strecke, auf abenteuerlichen Waldwegen und Wanderpfaden geht es dorthin, hier beweißt das Mountainbike auch seine Stärke. Die Rückfahrt zurück in Richtung Schwarzwaldhochstraße erfolgt teilweise auf der Allerheiligenstraße, ein Abstecher führt zur Klosterruine Allerheiligen.

Der Rückweg erfolgt über das Tal der Rechtmurg in Richtung Baiersbronn, ein Stück auf dem Murgtalradweg der sehr jungen Murg entlang durch Obertal und Mitteltal und anschließend geht es über das idyllische Reichenbachtal wieder in die Höhenlage nach Dornstetten.

Eine Radrundtour quer durch den Nordschwarzwald, mehr Schwarzwalderlebnis ist mit dem Mountainbike nur schwer zu bekommen!

Daher habe ich auch den GPS-Track der Radrundtour bei gpsies hochgeladen und lade alle Radfahrer zum Nachfahren der Radtour ein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0