Radtour durch den Schwarzwald zur Schwarzenbachtalsperre

Auch am Pfingstsonntag war ich wieder mit meinem Mountainbike im Nordschwarzwald unterwegs, dieses mal war das Ziel der abwechslungreichen Rundtour die Schwarzenbachtalsperre in der Nähe von Raumünzach.

Diese Radrundtour durch den Nordschwarzwald startet in Dornstetten und führt über durch das Murgtal über Baiersbronn, Mitteltal & Obertal hinauf auf den Ruhestein. Anschließend wird dem Verlauf der Schwarzwaldhochstraße bis nach Sand gefolgt. Hier zeigt die Strecke nach rechts ab zur Schwarzenbachtalsperre, ein Stausee zur Energiegewinnung welcher den Schwarzenbach anstaut. Der Rückweg erfolgt über das Murgtal, von Raumünzach geht es auf dem Murgtalradweg bis nach Schwarzenberg, hier erfolgt der Anstieg nach Seewald-Besenfeld. Die letzten Kilometer folgen dem Schwarzwald-Panorama-Radweg in Richtung Dornstetten.

Das Wetter war für diesen Tag sehr wechselhaft angekündigt und ich startete bei bewölktem Himmel. Im Laufe des Tages klarte es auf, doch die letzten 7 Kilometer musste ich am Rande des Gewitters auf dem Schwarzwald-Panorama-Radweg zurückfahren. Voller Matsch landete die Kleidung sofort in der Waschmaschiene, das Fahrrad bekam am Pfingstmontag eine Reinigung amer den Kopf hatte ich voller schöner Eindrücke aus dem Schwarzwald!

Den GPS-Track der Radrundtour habe ich bei gpsies bereits hochgeladen, ein Video mit sehr vielen Eindrücken der schönen Radtour durch den Schwarzwald werde ich in Zukunft veröffentlichen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0