Der Schwarzwald Höhenradweg West - Video

Der Schwarzwald Höhenradweg West ist einer der drei Schwarzwälder Höhenradwege, welche durch den Nordschwarzwald von Pforzheim bis nach Freudenstadt führen. Startpunkt beim Schwarzwald Höhenradweg West ist allerdings die Klosteranlage Maulbronn, von hier aus führt der Radweg über Ötisheim und das Enztal über Mühlacker an der Enz in die Stadtmitte nach Pforzheim. Ab hier verläßt dann der Radweg die Tallage und über Birkenfeld und Neuenbürg geht es zur Schwanner Warte. Von hier aus kann dann die Aussicht hinab in das Rheintal in Richtung Karlsruhe genossen werden. Danach führt der Schwarzwald Höhenradweg West an den beiden Aussichtstüremn in Dobel sowie auf dem Hohloh beim Kaltenbronner vorbei ind Richtung Seewald Beesenfeld und anschließend zum Stadtbahnhof in Freudenstadt.
Ich habe den Schwarzwälder Höhenradweg an einem schönen Frühlingstag erkundet, nach der Anreise mit der Bahn von Dornstetten nach Maulbronn-West starte ich meine Tour an der Klosteranlage. An der Schwanner Warte lege ich meine Mittagspause ein und werde danach mit einigen Hindernissen auf der Radtour konfrontiert, wie gesperrte Waldwege durch Holzfällarbeiten und auch grobe Kieswege, welche kaum mit dem Trekkingrad fahrbahr sind. Dadurch gerät mein Zeitplan so in verzug, das ich die letzten 7km vor Freudenstadt ausfallen lasse, da diese auch parallel mit dem Schwarzwälder Höhenradweg Mitte verlaufen. Für mich war der Schwarzwälder Höhenradweg West eine anspruchsvolle Radtour, welche zusätzlich zu den Wald- & Kieswegen viele Höhenmeter enthält und somit eine gute Trainingstour für meine Alpenüberquerung 2018!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0