Mountainbiketour - Der Albstadt Bike Marathon

Der Albstadt Bike Marathon ist ein ca. 85km langer Radmarathon rund um Albstadt Ebingen und er führt mit 2000 Höhenmetern auf Kieswegen, Wiesenwegen Trails und auch asphaltierten Strecken rund um die einzelne Teilorte von Albstadt.

Auf Anregung eines Youtube-Zuschauers bin ich letztes Jahr auf diese Strecke aufmerksam gemacht worden und nach meiner Alpenüberquerung mit dem Trekkingrad fühlte ich mich fit genug, diese Herausforderung mit dem MTB anzunehmen.

Allerdings habe ich nicht am Albstadt Bike Marathon 2018 teilgenommen, welcher nächste Woche am 07.07.2018 statt findet, sondern ich bin diese Strecke als anspruchsvolle Radtour auf dem MTB für mich gefahren und habe somit oft die Ruhe und Einsamkeit auf der Schwäbischen Alb genießen können!

Mit dem MTB im Kofferaum ging es frühmorgens von Dornstetten mit dem Auto nach Albstadt Ebingen, wo ich auf dem großen Parkplatz der Mazmann-Sporthalle mein Fahrrad entlud. Die ersten Kilometer führten erst einmal auf asphaltierten Wegen aus Albstadt Ebingen hinaus auf den Schlossberg, wo ich dann aber in richtig schöner Natur unterwegs war, die Schwäbische Alb mit dem typischen Landschaftsbild bestehend aus Trockenwiesen und Wacholderbüschen sowie Laubwälder und weiße Kieswege.

Die knappe erste Hälfte der Strecke führte mich auf den Raichberg wo ich meine Mittagspause einlegte. Der Abschnitt war relativ eben und die ersten 800 Höhenmeter wurden mit mäßigen Steigungen bewältigt. Anschließend ging es gestärkt ca. 5km relativ eben weiter, dann folgten die ersten richtigen, steilen Anstiege. Auf den letzten 25km wurden dann ca. 1000 Höhenmeter geleistet und hier wechselte dann auch das Wetter von bewölkt zu strahlendem Sonnenschein mit 25°C. Somit geriet ich hier dann auch zum ersten mal richtig ins Schwitzen. Um ca 16 Uhr nach einem kurzen Stopp in der Stadtmitte von Albstadt Ebingen bin ich wieder am Ausgangspunkt der Strecke eingetroffen und hätte somit trotz vieler Kameraaufnahmen, Mittagspause, Zwischenstopps und dem "Genießertempo" auf schönen Abschnitten den Marathon sogar noch im gesetzten Zeitfenster des Veranstalters bestanden:-)

Alle Radfahrer, die am 07. Juli den MArathon noch als sportliche HErausforderung fahren möchten, können sich auf der offiziellen Homepage darüber informieren und noch kurzfristig sich dafür anmelden:

Albstadt Bike Marathon 2018

Für alle Radfahrer, welche den Marathon ebenfalls als Radtour mit dem MTB fahren möchten, habe ich meinen aufgezeichneten GPS-Track des Albstadt Bike Marathons bei gpsies hochgeladen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0