Mountainbiketour im Schwarzwald durch das Teinachtal - Video

Meine Halbtagestour durch den Nordschwarzwald führt mich durch das Teinachtal, welches sich als Seitental des Nagoldtals zwischen Nagoldtal und Enztal befindet.
Startpunkt dieser sommerlichen Radtour zur Mittagszeit ist Dornstetten und von hier aus geht es auf direktem Weg auf dem Holländerweg und dem Schwarzwald-Panorama-Radweg bis nach Seewald-Besenfeld, mitten im Nordschwarzwald. Ab hier folge ich dann stückweise dem Schwarzwald Höhenweg Mitte in Richtung Simmersfeld, Fünfbronn und Neuweiler. Auf dem Weg entdecke ich ein altes Mühlrad mitten im Wald sowie die Paradisehütte bei Fünfbronn.
In Neuweiler bei Calw befindet sich dann der Ursprung der Teinach, die Teinachquelle am Rande der Ortschaft. Dieser folge ich dann ca. 13km flussabwärts auf einem durchgängigen Radweg durch das Teinachtal bis nach Bad Teinach, wo auch ein gleichnamiges  Mineralwasser aus dem Schwarzwald seinen Ursprung hat. Die letzten Kilometer fahre ich dann bis zur Teinachmümndung ins Nagoldtal, wo sich unmittelbar neben der Mündung ein Bahnhof befindet und mit der Kulturbahn geht es über Hochdorf zurück nach Dornstetten.

Im Video habe ich viele schöne Eindrücke der sommerlichen Radtour festgehalten, auch wenn das Teinachtal darin nur ein kleiner Teil davon ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0