Radtour im Schwarzwald durch das Albtal - Seewald-Besenfeld, Bad Herrenalb, Frauenalb, Ettlingen & Rastatt

Meine Radtour am Freitag startete in Dornstetten an einem wechselhaften Sommertag bei leichtem Regen, geplant war für diesen Tag die Erkundung des Albtals zwischen Bad Herrenalb und Ettlingen.

Bei Regen ging es langsam über die Ortschaft Igelsberg und dem Schwarzwald-Panorama-Radweg nach Seewald besenfeld, wo sich das Wetter langsam besserte. Im aufsteigenden Nebel ging es weiter zum Hohloh im Kaltenbronner-Hochmoorgebiet, wo ich eine kurze Mittagspause einlegte. Gestärrkt machte ich mich anschließend auf den Weg zur Albquelle, welche ich beschwerlich zu Fuß und nassen Füßen erreichte, da ich quer an einem Waldhang dem Bachlauf zu Fuß folgte. Doch leider bließ es nicht bei den nassen Füßen, kaum verließ ich die Quelle, setzte ein Sturzregen ein!

Völlig durchnässt aber bei blauem Himmel ging es dann weiter in Richtung Bad Herrenalb, wo 2017 die Landesgartenschau statt gefunden hatte.

Der Rest des Albtals über Frauenalb und Marxzell bis nach Ettlingen war anschließend landschaftlich nicht mehr so sehenswert, auf einem asphaltierten Radweg ging es entlang der Autostraße und der Bahnlinie durch das Albtal. Im Rheintal dann sommerlich Temeraturen, blauer Himmel mit strahlendem Sonnenschein. Auf dem Rheintalradweg ging es noch bis nach Rastatt, wo ich mit der Murgtalbahn zurück nach Dornstetten fuhr.

Eine sehr abwechslungsreiche Radtour, wo ich auch viele Momente mit ganz unterschiedlichen Stimmungen bei den ebenfalls sehr unterschiedlichen Wettersituationen mit der Kamera festgehalten habe.

Ein Video folgt in Zukunft, den GPS-Track habe ich bereits bei gpsies hochgeladen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0