Kettenschloss Trelock BC 360

Vor meiner zweitägigen Radreise um den Südschwarzwald habe ich mir noch ein neues Fahrradschloss zugelegt, welches auch im Rucksack gut mitzunehmen ist.

 

Zwei Fahrradschlösser habe ich bereits, ein sehr einfaches Spiralschloss von Abus (Preisklasse ca. 15E) welches mit einem Seitenschneider oder einer Heckenschere problemlos durchtrennt werden kann. Dieses stellt somit nur einen ganz einfachen "Wegnahmeschutz" dar, wenn das Fahrrad in unmittelbarer Sichtweite ist, aber keine wirkliche Sicherung für ein Fahrrad.

Mein zweites Schloss ist ebenfalls von Abus, ein Faltschloss der höchsten Sicherheitsstufe, das Bordo Granit XPlus 6500. Allerdings ist dieses Schloß meiner Meinung nach auch wenig tauglich für eine Radtour mit einem Gewicht von fast 2kg und auch die "sperrige" Länge von 85cm der Glieder beim anketten beschränken den Einsatz sehr (Länge teilweise nicht ausreichend um Fahrrad an Straßenlaterne zu sichern).

Daher war ich auf der Suche nach einem Schloss, welches bezüglich Sicherheit und Gewicht ein Kompromiss darstellt. Nach einer Beratung im Fahrradgeschäft ist dann die Auswahl relativ schnell auf das Kettenschloss von Trelock BC 360 gefallen.

Die technischen Daten:

  • Gewicht ca. 1000gr.
  • Länge 110cm
  • Durchmesser der gehärteten Kettenglieder 6mm
  • schwarze Gewebeummantelung der Stahlkette
  • 2 Schlüssel

Dieses Fahrradschloss kann mit seinem Gewicht von ca. 1kg auch noch gut im Rucksack mitgenommen werden und auchdie Länge von 110cm ermöglichen relativ viele Flexibilität beim "anketten" des Fahrrads. Laut Hersteller Trelock hat das Kettenschloss BC 360 einen Sicherheitslevel von 3 (max. 6 möglich) und somit ist das Fahrrad zumindest tagsüber an einsehbaren/belebten Plätzen (vor dem Supermarkt oder der Gaststätte/Biergarten) auch für eine längere Zeit relativ gesichert, denn ein schnelles Durchtrennen mit dem Seitenschneider ist hier ausgeschlossen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0