Radtour Eyachtal, Enztal, Rotenbachtal, Albtal und Murgtal

Am Freitag startete ich in aller Frühe eine Radtour in den Schwarzwald um der Hitze des Tages zumindest zeitweise ein wenig zu entfliehen!

Deshalb ging es direkt nach dem Frühstück kurz vor 7Uhr am Morgen los, zu diesem Zeitpunkt zeigte mein Fahrradcomputer noch angenehme 18°C an.

Von Dornstetten ging es über den Schwarzwald-Panorama-Radweg über Seewald-Besenfeld bis auf den Hohloh, am Koltenbronner Hochmoorgebiet. Ca. 1km dahinter startet das Eyachtal, welches ich bis dato noch nicht kannte. Über sachtes Gefälle ging es durch das wirklich sehr schöne Eyachtal (ein NAturschutzgebiet) vorbei an der Eyachmühle hinab in das Enztal. Besonders schön ist die abwechslungsreiche Wiesen-und Waldlandschaft, die von so manchem See oder Felsen am Wegrand ergänzt wird.

An der Eachachmündung im Enztal ging es dann ca. 2km auf dem Enztalradweg weiter, doch dann verließ ich das Entzal über das Rotenbachtal, ebenfalls ein Naturschutzgebiet, in Richtung Schwanner Warte.

Nach einem kurzen aber steilen Anstieg gab es dann auf der Schwanner Warte die wohlverdiente Brotzeit und im Schatten bei einem erfrischenden Wind genoss ich die Aussicht über das Rheital in Richtung Karlsruhe. Die nächsten Kilometer verliefen dann zur Mittagszeit (der Fahrradcomputer zeigte 30° an) im schattigen Wald hinab in das Albtal nach Bad Herrenalb.

Die Ortschaft, in der die LAndesgartenschau 2017 statt fand, wurde durchquert und dann gab es den letzten Übersetzer hinab in das Murgtal.

Obwohl es mit relativen Steigungen auf einer asphaltierten Straße entlang ging, war dies der härteste Teil der Radtour, da mir im Sonnenschein be ca. 33°C der Schweiß von der Stirn lief. In Gernsbach angekommen, ging es am frühen Nachmittag um 15:00 mit der Murgtalbahn zurück nach Dornstetten, leider war diese ebenfalls nicht klimatisiert. Somit konnte ich dann erst zuhause auf der Terrasse wieder abkühlen und mich von der sehr abwechslungsreichen Radtour quer durch den Nordschwarzwald erholen.

Den GPS-Track gibt es bei gpsies bereits zum herunterladen, ein Video folgt in Zukunft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0