Radtour zum Schönbuchturm

Am letzten Freitag startete ich eine Radtour in Richtung Heckengäu / Schönbuch, mit der Vorstellung einer ersten idyllischen Radtour durch die frühherbstliche Landschaft, geplantes Ziel war der 2018 neu erbaute Schönbuchturm.

Leider musste ich schon auf den ersten Kilometern feststellen, das das Wetter an diesem Tag nicht ganz so radfahrgeeignet war, wie erhofft.

Von Dornstetten aus ging es über das Waldachtal nach Altheim und durch das Tal der Steinach in Richtung Hochdorf. Als ich dann kurz vor Hochdorf auf der Höhenlage angekommen war, fing es dann immer stärker an zu regenen und selbst nach einer Stunde ausharren in der Kälte wurde das Wetter nicht besser.

Nach langer Zeit war nun mal wieder der Zeitpunkt gekommen, die Radtour vorzeitig abzubrechen, mit der Gäubahn ging es am Mittag zurück nach Dornstetten.

Zeit Tage später, am Sonntag, setzte ich die Radtour fort und dieses mal war das Wetter beständiger. In Hochdorf angekommen, war der Himmel zwar grau, jedoch regenfrei.

Über den Märchensee bei Tübingen-Wendelsheim gelangte ich dann, vorbei am Schloss Roseck und Hohenentringen, zum Schönbuchturm oberhalb von Herrenberg.

Leider war auch an diesem Tag hier am späten Nachmittag richtig schlechtes Wetter und im Nieselregen stand ich oben, auf dem Schönbuchturm, die Sichtweite ca. 200m!

In dem Moment nicht schön, aber trotzdem war ich froh, das ich das Tagesziel mit dem Rad erreicht hatte. Da der Regen immer stärker wurde, ging es dann wieder mitd er Gäubahn von Herrenberg zurück nach Dornstetten.

Die Tour werde ich sicherlich an einem sonnigen Herbsttag wiederholen und dann auch die Aussicht vom Schönbuchturm in Richtung Stuttgart genießen, für alle Radfahrer, welche die Tour ebenfalls mal fahren möchten, habe ich den GPS-Tarck bei gpsies hochgeladen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0