Radtour vom Schwarzwald nach Stuttgart 2018

Zu Ende der Radsaison 2018 startete ich am späten Morgen meine alljährliche Radtour vom Schwarzwald in die Landeshauptstadt nach Stuttgart. Startpunkt war bei strahlendem Sonnenschein aber einem eisigen Wind wie immer der Pfahlberg in Dornstetten, von hier aus fuhr ich erst einmal über Pfalzgrafenweiler hinab nach Altensteig in das Nagoldtal. Meine erste Durchquerung des Nagoldtals führte mich anschließend wieder auf die Höhenlage nach Wart, wo ich in Richtung Neubulach weiterradelte. Bevor ich dann das Heckengäu betreten kann, muss ich ein zweites mal das Nagoldtal durchqueren und erfreute mich anschließend bei Holzbronn an strahlendem Sonnenschein. Das Heckengäu wurde in Richtung Weil der Stadt bis nach Leonberg durchfahren, dort verirrte ich mich dann erst einmal in den Schrebergärten in der Nähe der Schloss Solitude. Nach einigen Höhenmetern und Durchquerung des Würmtals und des Glemstals fuhr ich dann die letzten Höhenmeter am Birkenkopf vorbei nach Stuttgart West und durchquerte die Hauptstadt bis zum Hauptbahnhof in der Stadtmitte von Stuttgart. Eine weitere aber auch sehr anspruchsvolle Variante um vom Schwarzwald nach Stuttgart zu radeln.

Am Hauptbahnhof in Stuttgart angekommen, musste ich leider feststellen, das ich meinen Zug um ca. 10min verpasst hatte. Somit bedeutete dies fast eine Stunde Wartezeit, danach ging es dann aber glücklicherweise ohne Umstieg mit der Gäubahn zurück nach Dornstetten.

Den GPS-Track habe ich bei gpsies für alle Radfahrer hochgeladen, welche ebenfalls diese Variante mal nach radeln wollen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0