Radrundtour Oppenauer Steige

Am Samstag habe ich noch einmal das sonnige Wetter im Schwarzwald dazu ausgenutzt, um eine ausgiebige Radtour vor der Haustüre zu fahren.

Da es die letzten Wochen kaum geregnet hat, ging es für mich noch einmal in die Höhenlagen des Schwarzwalds, wo alle Waldwege noch gut befahrbar sind (ohne Matsch).

Die Radtour startete in Hallwangen und bei strahlendem Sonnenschein ging es direkt hinab in das Murgtal, wo ich dem Murgtalradweg von Klosterreichenbach bis nach Baiersbronn folgte. Dort führte mich dann ein Radweg über Mitteltal und Obertal noch ein Stück weit der Murg entlang bis zum Entstehungsort, anschließend folgte ich der Rotmurg bis hinauf zum Ruhestein.

Nachdem ich diese ersten Höhenmeter bewältigt hatte, folgte ich dann einem Radweg hinab in Richtung Oberkirch in Richtung Rheintal. Besonders schön war der langsame Übergang von bewaldetem Gebiet in die Hanglagen mit Obstbäumen und Bergwiesen bis hinab zu den Weinbergen.

Von Oberkirch folgte ich der Rench flussaufwärts bis nach Oppenau, wo ich noch einmal alles auf der Oppenauer Steige gab!

Dieses mal die Radvariante über Maisach, die ich eigentlich nach den vorgangenen 70km relativ genussvoll fahren wollte, doch auf der Strecke packte mich dann doch der sportliche Ehrgeiz und mit einer Fahrzeit von 49min bis zur Zuflucht war ich dann sehr zufrieden.

Über den Kniebis rollte ich dann wieder in Richtung Freudenstadt und hatte hier dann allerdings Pech! Kurz vorm Friedrichtsturm holte ich mir einen Platten und musste auf den letzten 10km fast alle 2min meinen Hinterreifen wieder aufpumpen.

So waren die letzten Kilometer sehr mühselig und nach ca. 10x Aufpumpen des Hinterrads erreichte ich dann nach dieser sehr abwechslungsreichen aber auch anspruchsvollen Radtour mit plattem Hinterreifen wieder Hallwangen.

Die gefahrene Strecke war über 100km lang und auch die 2000Höhenmeter habe ich noch einmal im Jahr 2018 geknackt:-)

Wer sich auf dieser Radrundtour auch einmal austoben möchte, der kann sich von gpsies den von mir aufgezeichneten GPS-Track downloaden:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0