Wanderung der Himmelssteig bei Bad Peterstal-Griesbach

Am Samstag habe ich am ersten richtig heißen Frühlingstag mich mal zur Abwechslung dazu entschlossen, eine kleine Rundwanderung bei Bad Peterstal-Griesbach zu machen.

Die Auswahl fiehl auf den Himmelssteig, dieser Rundkurs führt zu ca. 80% auf schattigen Wanderpfaden durch die schöne Schwarzwaldlandschaft.

Mit dem Auto (mal eine Ausnahme zum MTB) folgte die Anreise nach Bad Peterstal-Griesbach, wo ich zuerst einmal das ortsbekannte Schlüsselbrot in der Bäckerei Schmiederer kaufte. Dieses Brot hat seit der Ausstrahlung der "Expedition Heimat - Traum-Wanderwege am Rande des Schwarzwalds" an überregionaler Bekanntheit gewonnen!

Dann startete die Wanderung um 10:30 am Freibad Bad Peterstal und nach ca. 2km Aufstieg erfolgten dann die erste Erholungsmöglichkeiten in Form der Himmelsbank und der Himmels-Bar. Gestärkt ging es dann ca. 1km weiter, wo sich dann die nächste Erfrischungsmöglichkeit ergab, die ich doch jedoch dann ausließ. Am Paradiesfelsen gab es dann die wohlverdiente Mittagspause mit Brotzeit und nach ca. 500m später folgte die nächste Einkehrmöglichkeit am Wegrand, wo es sogar einen Verdauungsschnaps für alle Wanderer im Angebot gab.

Diesen ließ ich doch aus und konnte somit voller Kräfte den letzten aber auch längsten Anstieg bezwingen. Ab da an ging es dann stetig wieder bergabwärts in das Tal zum Ausgangspunkt der Wanderung, wo sich ca. 400m vor Ende noch einmal eine Bank mit gekühlten Getränken befand, wo man die Wanderung gemütlich ausklingen lassen kann.

Den GPS-Track meiner Wanderung habe ich aufgezeichnet und bei gpsies hochgeladen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0