Sommerradtour Schönbuchturm 2019

Auch bei sommerlichen Temperaturen bei ca. 35°C im Schatten oder 40°C in der Sonne lässt sich noch die eine oder andere kleine Radtour fahren.

Viele Höhenmeter sind für mich bei diesen Temperaturen tabu, daher führte mich meine sommerliche Radtour 2019 zum Schönbuchturm bei Herrenberg.

Am relativ fruhen Morgen startete die Radtour in Dornstetten am Pfahlberg bei noch angenehmen 25°C und über Schopfloch, Horb und Eutingen gelangte ich relativ schnell in das Heckengäu bei Eutingen.

Dort zeigte mein Fahrradcomputer bereits ca. 31°C in der Sonne an und ich fuhr in diesem Moment glücklicherweise weitgehend bergab, über Eckenweiler ging es bis nach Rottenburg am Neckar. Anschließend durchquerte ich auf dem Neckartalradweg die historische Altstadt von Tübingen und ab Tübingen-Lustnau folgte ich dann dem Goldersbach flussaufwärts zur Klosteranlage Bebenhause.

In der Sonne betrugen die Temperaturen zur Mittagszeit fast 40°C im Soonnenschein und im Schatten immer noch unerträgliche 35°C. Daher war ich froh, das ich im Halbschatten dem Goldersbach ab Bebenhausen mit sanften Steigungen flussaufwärts in Richtung Herrenberg folgen konnte.

Am Waldfriedhof bei Herrenberg angekommen, war es dann noch ca. 1km bis zum Schönbuchturm, wo ich dann bei strahlendem Sonnenschein die Aussicht in Richtun Schwäbsche Alb und Stuttgart genoß.

Anschließend gab es im Naturfreundehaus am Waldfriedhof eine kleine Stärkung bei einem Mittagessen mit kühlem Getränk.

Viele Momente habe ich mit der Kamera festgehalten, das Video folgt in Zukunft.

Den GPS-Tarck der Radtour habe ich bereits bei gpsies hochgeladen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0