Rennradtour durch den Schwarzwald

Am heutigen Sonntag habe ich das ideale Radfahrwetter bei ca. 16°C und teils bewölktem Himmel für eine Rennradtour durch den Schwarzwald genutzt.

Bei der Streckenplanung habe ich mich ein wenig an den Streckenverläufen des SURM (Schwarzwald-Ultra-Radmaraton) orientiert, vor allem der Streckenabschnitt zwischen Bad Peterstal und Zell im Harmersbach hat mich sehr interessiert.

Von Alpirsbach ging es über den Schömberg bei Loßburg und das Wolftal hinauf auf den Kniebis, wo anschließend die lange Abfahrt auf der B28 nach Bad Peterstal erfolgte. Ausgekühlt im Tal angekommen, folgte ich noch ein Stück dem Straßenverlauf der B28 bis Löcherberg, hier erfolgte dann der Übersetzer in das Harmersbachtal, welchem ich hinab in das Kinzigtal folgte.

Weil die Beine in Steinach nach relativ fit waren, wagte ich anschließend über den Hohen Gaisberg einen weiteren Übersetzer in das Elztal.

Normalerweise führt hier der anspruchsvolle Tourverlauf des SURM's weiter über den Kandel, allerdings sagten meine Beine und die Uhrzeit, das ich wieder den Übersetzer zurück in das Kinzigtal machen sollte:-)

Über Oberprechtal ging es nach Gutach, wo ich ein ganz kurzes Stück der B33 ins Kinzigtal folgte. Anschließend führten mich die letzten Kilometer auf dem Kinzigtalradweg zurück zum Ausgangspunkt nach Alpirsbach.

Nach ca. 165 Tageskilometern und 2200 Höhenmetern ging es mit ausgepowerten Beinen wieder zurück nach Dornstetten, der Kopf voller Bilder der landschaftlich sehr schönen Rennradtour durch den Schwarzwald.

GPS-Track der Rennradtour durch den Schwarzwald:

Download
Rennradrundtour Schwarzwald
2020-05-24 10.45.gpx
XML Dokument 2.0 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0