Herbstliche Radtour Priorberg, Fischingen, Empfingen, Isenburg, Rexingen und Schopfloch

Da sich die letzten sonnenreiche und warmen Herbsttage vermutlich bald an den Fingern beider Händen abzählen lassen und es inzwischen auch spürbar früh dunkel wird, versuche ich gerade noch einmal vor Saisonende, die Umgebung vor der Haustüre bei abwechslungsreichen Radtouren noch einmal mit dem Rad zu erkunden. Vor allem Richtung Heckengäu oder Schwäbische Alb ist es im Herbst besonders schön, da hier die Radwege oft in luftiger Höhe auf freiem Feld verlaufen und sich entlang davon die abgeernteten Felder sowie die Obstbäume mit reifen Früchten befinden.

 

Eine abwechslungsreiche Radrunde, welch zwei mal das Neckartal durchquert, beginnt in Unteriflingen, von hier aus geht es über Dürrenmettstetten nach Priorberg und dann hinab ins Neckartal nach Dettingen. Auf dem Neckartal-Radweg geht es ein kurzes Stück entlang bis nach Fischingen, wo es auf der anderen Seite wieder aus dem Neckartal hinauf geht. Auf dem Höhenplateau zwischen Empfingen und Betra führt die Strecke auf schönen Radwegen (teilweise Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee Radweg) immer mit Blick auf die Schwäbische Alb oder das Heckengäu nach Isenburg, wo es wieder hinab ins Neckartal geht. Wieder wird dem Neckartalradweg ein kurzes Stück gefolgt, dann wird aber der Neckar bei Ihlingen auf der Fußgängerbrücke überquert und die Strecke führt über Rexingen wieder auf die Höhe hinauf. Über Grünmettstetten verlaufen die letzten Kilometer der Rundtour über den Rödelsberg in Schopfloch wieder in Richtung Oberiflingen.

GPS-Track zur Radrundtour Priorberg, Empfingen, Isenburg und Schopfloch


Kommentar schreiben

Kommentare: 0