Traufgang Ochsenbergtour / Albstadt Ebingen




Tourbeschreibung

Am 24. Juli 2016 habe ich mich spontan dazu entschlossen, den Traufgang Ochsenbergtour zu wandern, ein Rundwanderung auf der Schwäbischen Alb mit einer Streckenlänge von ca. 10km, ideal für einen Sonntag Nachmittag.

Das Wetter war an diesem Tag nicht ganz so sonnig, der Himmel war bewölkt, aber es hatte 25°C.

 

Startpunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz Kälberwiesen oberhalb der Ortschaft Albstadt-Ebingen. Dieser relativ großzügige Parkplatz bietet einer Vielzahl von Autos Platz und die Wandertafel am Startpunkt beschreibt den Traufgang Ochsenburgtour ausführlich.

Vom Wanderparkplatz aus führt der Pfad zuerst einmal am Albtrauf entlang in bewaldetem Gebiet zum Schnecklesfels, wo zum ersten mal dann eine freie Sicht genossen werden kann.

Außerdem führt von hier ein steiler Pfad bergab in die Ortschaft Albstadt-Ebingen.

Gegenüber vom Schnecklesfels befindet sich gut sichtbar der Schlossfels, auf dem ein Aussichtsturm steht.

Nachdem die Aussicht genossen worden ist, geht es über einen kurzen Pfad zurück auf die Rundwanderung und der Pfad geht auf direktem und kurzem Weg zur Heidensteinhöhle, eine typische Jurahöhle, die in der letzten Eiszeit von altsteinzeitlichen Menschen bewohnt wurde, sicherlich die größte Sehenswürdigkeit auf dem Traufgang Ochsenbergtour.

Die Höhle ist frei zugänglich und kann ausgiebig besichtigt werden, eine Taschenlampe ist hilfreich, wenn man die Höhle auch im Innern betrachten möchte.

Anschließend führt die Strecke weiter durch bewaldetes Gebiet zum Aussichtspunkt Alpenblick, von wo man bei guten Sichtverhältnissen eine Weitsicht bis zu den Kronenreihe der Alpen hat, unter anderem auf Eiger, Säntis bis zur Zugspitze. Ab hier verläuft die Strecke dann auch überwiegend auf freiem Feld durch die typische Wiesenlandschaft der Schwäbischen Alb.

Am Ochsenberg, der umrundet wird, befindet sich auch eine (die einzige) Einkehrmöglichkeit, in mitten der Natur liegt ein schöner Wandergasthof, der Landgasthof Ochsenhaus.

Hier kann man sich nach ca. 2/3 der Rundwanderung noch einmal bei einem kühlen Getränk erfrischen oder bei einem Essen stärken.

Von der Gaststätte führt ein steiler Pfad ein stück bergab und am Hang oberhalb von Ebingen geht die Wanderung durch ein Naturschutzgebiet weiter, von hier kann man die Aussicht über Ebingen genießen oder die zahlreiche Schmetterlinge, Orchideen und Silberdisteln am Wegrand beobachten und fotografieren.

 

Auf dem letzten Stück wieder zum Parkplatz überraschte mich dann der Regen, denn an diesem schwülen Tag zog sich der Himmel immer weiter zu und es rumpelte in der Ferne.

Gerade als die ersten Regentropfen fielen, erreichte ich das Auto, glücklich und erfüllt der vielen sommerlichen Eindrücke der Schwäbischen Alb.

 

Parkmöglichkeiten und Einstiegsmöglichkeiten

  • Parkplatz Kälberwiese
  • Gasthaus Ochsenhaus (Ochsenberg 1
Tourdaten    
     
Startpunkt: Wanderparkplatz Kälberwiesen Albstadt-Ebingen  
Ziel: Schnecklesfels, Heidensteinhöhle, Ochsenberg  
Streckenlänge: 9,7km  
Höhenmeter: 248m  
Tourtyp: Rundwanderung  

GPS Track zum download:



Literatur zum Wandern auf der Schwäbischen Alb

Auf der Zollernalb: Wanderungen und Spaziergänge rund um Albstadt, Balingen und Hechingen

 

Der Westen der Schwäbischen Alb besitzt Berge, die bis auf rund tausend Meter hinaufreichen. Hier gibt es viele Wälder, Felsen mit herrlicher Aussicht, Burgen und Burgruinen, Magerwiesen und Wacholderheiden, auch liebliche Landstriche mit Streuobstwiesen und Bächen kann man finden. Dieser Wanderführer bietet vielfältige Tourenvorschläge. Sie reichen vom Albvorland bis hinauf an die Tausendergrenze: Von Haigerloch im Norden bis Nusplingen im Süden, von Rosenfeld im Westen bis Burladingen im Osten erstreckt sich das Gebiet. Der Wanderer durchquert darin das hügelige und eher liebliche Albvorland, aber auch die karge Albhochfläche mit ihren Aussichtsfelsen.
Mit enthalten sind in diesem Buch die sieben 'Traufgänge' um Albstadt, zertifizierte Premium-Wanderwege, und der einzigartige Premium-Winterwanderweg bei Burgfelden. Auch bei anderen Touren ist angegeben, ob sie im Winter machbar sind – die Zollernalb ist das schneesicherste Gebiet der gesamten Schwäbischen Alb.
Die Wandervorschläge werden durch Spaziergänge ergänzt, so ist für alle Naturfreunde etwas dabei. Die kürzeren Strecken sind besonders für Familien mit Kindern bestens geeignet. Der Infoteil am Ende der Tourenvorschläge bietet wichtige Tipps rund um die Ausflüge. Zudem ist in Infokästen ausführlich beschrieben, was es unterwegs Wissens- und Erlebenswertes an Kultur und Natur zu entdecken gibt.

 


Albstadt Balingen (Karte des Schwäbischen Albvereins, Band 24)

 

Gebiet
Horb am Neckar, Hirrlingen, Dußlingen, Heiligenzimmern, Haigerloch, Rangendingen, Hechingen, Schlatt, Rosenfeld, Balingen, Albstadt, Schömberg, Meßstetten.



Sehenswertes auf der Rundwanderung

  • Schnecklesfels
  • Heidensteinhöhle   
  • Fernsicht auf Höhe von 954 Metern Alpenblick
  • NSG Mehlbaum
  • Bademöglichkeit badkap in Albstadt Ebingen
  • Alpenblick
  • Unberührte Natur (Orchideen, Disteln, Schmetterlinge) 

Die Heidensteinhöhle

Quelle Homepage Albstadt

 

Die Heidensteinhöhle ist eine typische Jurahöhle, die nachweislich in der letzten Eiszeit von altsteinzeitlichen Menschen bewohnt wurde. Die 40 m lange Höhle ist frei zugänglich.

 

Nach Hebung und Verkarstung der Juraschichten lagerten sich die Reste der einst flächendeckenden Bohnerzlehmschicht in Dolinen, Felsspalten und Höhlen ab. So auch in der Heidensteinhöhle, einer sehr ergiebigen Fundstätte, die spätestens seit 1834 ausgebeutet wurde.

Beim Abbau des Bohnenerzes stießen die Arbeiter auf Überreste einer artenreichen Tierwelt des Jungtertiärs und auch auf geologisch jüngere Tierfunde.

Die Heidensteinhöhle ist zudem eine von nur fünf Fundstellen von Überresten von Menschenaffen in Deuschland.

Der Fund zweier Feuersteinklingen aus einer Grabung der Universität Tübingen im Jahr 1909 belegt, dass Jäger der Altsteinzeit die Höhle zumindest zeitweilig aufgesucht haben.


Einkehrmöglichkeiten auf dieser Wanderung


Name

Höhengaststätte Ochsenhaus

Adresse

Ochsenberg 1
72458 Albstadt

Homepage Homepage Ochsenhaus
Telefonnummer 07431 72327
Küche

gutbürgerliche Küche

Qualität Essen keine Angabe
Preis - Leistung keine Angabe
persönlich getestet --

Beschreibung

(Quelle Homepage Gaststätte)

 

Auf dem 907 Höhenmeter gelegene Ochsenhaus bieten wir eine gutbürgerliche Küche sowie herzhafte Hausmannskost an, auch für das Wohl unserer kleinen Gäste ist gesorgt.

Hier kocht der Chef noch selber und die Spezialität des Hauses ist der Zwiebelrostbraten.

Austoben können sich die Kleinen auf dem angrenzenden Waldspielplatz welcher vom Biergarten aus einsehbar ist.

 

Öffnungszeiten

Mittwoch - Samstag 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr

an Sonn- und Feiertagen 10:00 Uhr

22:00 Uhr

durchgehend warme Küche von 

11:30 Uhr - 21:00 Uhr

 

Ruhetage
Montag und Dienstag Ruhetag Ganzjährig

 


Ähnliche Wanderungen oder Radtouren

Traufgang Zollernburgpanorama

Dieser Traufgang bei Albstadt-Onstmettingen ermöglicht einen herrlichen Blick auf die Zollernburg vom Zeller Horn und verläuft rund um den Raichberg.

 


Höhenweg D2

Der Höhenweg des Wandervereins Dürrenmettstetten führt auf der Höhe zwischen Dürrenmettstetten, KAltenhof und Haidenhof entlang, mit Blick auf Schwarzwald und Schwäbische Alb.


Der Eyachtalradweg

Der Eyachtalradweg führt von der Eyachquelle bei Albstadt-Pfeffingen hinab von der Schwäbischen Alb zum Neckartal.

 



Impressionen der Rundwanderung

Die Wanderung startet auf engen Pfaden durch einen dichten Laubwald und dichtes Gebüsch am Wanderparkplatz

 

Dann die Sicht über Albstadt-Ebingen am Schnecklesfels

 

Blick hinüber zum Schlossfelsen, dort steht ein Aussichtsturm, der Schlossfelsenturm

 

Die Heidensteinhöle

 

Der Aussichtspunkt Alpenblick, an diesem Tag hat man allerdings keine Sichtweite bis zu den Alpen

 

Dafür weiden auf diesem Hügel die Schafe, typische Vertreter auf der Schwäbischen Alb

 

An diesem bewölkten Tag tummeln sich viele Schmetterlinge auf den Wiesen, hier das Schwachbrett

 

Oberhalb von Albstadt Ebingen führt ein Pfad durch das Naturschutzgebiet

 

Und an diesem Tag hatte ich das große Glück, diese schöne Orchideen zwischen den Wacholdersträuchern zu sehen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0