Umbau Lenkergriffe - Halterung Gopro-Kamera



Gründe für den Umbau

Nachdem an meinem Trekkingrad meine Lenkergriffe vom Typ Ergon GC3-S bereits nach zwei Jahren gebrauch erhebliche Verschleissmerkmale aufgewiesen hatten und ich eine passende Befestigungsmögllichkeit für meine Gopro Hero4 Kamera am Lenker suchte, war diese für mich der passende Moment, mir hier eine Lösung einfallen zu lassen.

Erschwerend kam hinzu, dass ich eine Lenkertasche von Ortlib (Ultimate 6) verwende, und diese den Anbau einer Gopr Kamera am Lenker sehr erschwert, wenn man nicht die Tasche ständig im Bild haben möchte.

Die ersten Versuche mit einer Klemmhalterung für die Gopro Hero 4 am Lenker und allerlei Verlängerungen war ein Misserfolg, da die Kunststoffverlängerungen bei jedem nur leichten Schlagloch als federndes Element wirkten und die Kamera total ins Schwingen geriet, was ein Verwackeln des Bildes bewirkte.

Zusätzlich sind die Klemmgelenke aus Kunststoff der Gopro Zubehörteile selbst bei übermäßigen Anziehen der Klemmschrauben nicht ausreichend gesichert, die Position der Kamera verändert sich ständig.

Somit machte ich mir Gedanken, wie ich die Gopro Hero 4 möglichst weit oben direkt am Lenker befestigen kann und eine Idee war die Verwendung von passenden Barends, welche eine direkte Befestigung der Kamera zulassen.

Ein weiterer Aspekt war, dass ich andere Lenkergriffe, als die von Energon, verwenden wollte, da diese schon mein zweites paar innerhalb von 4 Jahren waren und beide Paare sehr schnell verschlissen waren.

 


In der Vergangenheit verbaute Lenkergriffe

Beschreibung Lenkergriff Ergon

 

An meinem relativ hochwertigen Trekkingrad waren bei Kauf Lenkergriffe des Herstellers Ergon (Typ GP1-S) verbaut, welche sich gut mit dem Drehgriff der Rohloff-Nabenschaltung kombinieren lassen.

 

Nachdem diese nch ca. 2 Jahren schon relativ verschlissen waren, denn die Weichkomponente der Griffe rieb sich leicht ab (ähnlich einem Radiergummi) und ich ein abgewinkelten Lenkergriff mit mehr Griffmöglichkeiten wollte, entschied ich mich für den relativ teuren Lenkergriff vom Typ Ergon GC3-S Nexus/Rohloff, welcher auf dem nebenstehenden Bild abgebildet ist.

Der Ergon GC3-S soll für ambitionierte Touringfahrer enwickelt worden sein welcher laut Hersteller  nicht  nur bei Griffen, sondern auch bei Lenkerhörnchen höchste Ansprüche an Ergonomie und Langstreckenkomfort Ansprüche stellt.  Der Multipositionsgriff besitzt dazu Oversize-Integralhörnche, welche ganz unterschiedliche Griffweisen zulassen.

Die Lenkergriffe waren ergonomisch relativ praktisch aufgebaut und von der Funktionalität war ich soweit zufrieden, lediglich das Gewicht der beiden Griffe (ca. 370gr.) war relativ hoch für einen Kunststoffgriff.

 

Problematik Beständigkeit

 

Nachdem der Lenkergriff Ergon GP1-S von der Abriebsfestigkeit schon relativ enttäuschend war, dachte ich, dass das Nachfolgemodell  Ergon GC3-S der neueren Generation hier verbessert worden ist.

 

Allerdings war dies ein totaler Trugschluss, der Lenkergriff Ergon GC3-S hatte in den zwei Jahren, in denen er zum Einsatz kam, noch einen höheren Verschleiß. Teilweise war die weiche Komponente (graue Farbe) so weit abgerieben, dass der harte Grundkörper zum Vorschein kam, siehe oberes Foto.

Besonders ärgerlich und unangenehm war dabei noch, dass der Griff sich nicht wie ein Radiergummi "abrubbelte" sondern klebrig und weich wurde! Ich hatte die Feststellung gemacht, das besonders wenn man Sonnenschutzcreme aufträgt und noch Reste an der Hand hat, wird die Weichkomponente stark angelöst wird.

Aber auch schon das Hautfett oder Schweiß an den Händen lösen die graue Weichkomponente an.

Und mit der Zeit war am Griff eine unschöne braun-graue klebrige Schicht vorhanden, ähnlich der Beschaffenheit von Kleberresten, nachdem man einen Aufkleber/ ein Ettikett abgezogen hat.

 


Neuer Lenkergriff von SQ-Lab /  Ergotec Barends

Beschreibung Lenkergriff

 

Nachdem ich zweimalig eine negative Erfahrung mit der Beständigkeit der Lenkergriffe von Ergon gemacht hatte (und diese wirklich preislich in der Oberliga mitspielen), beschloss ich mich dazu Lenkergriffe eines anderen Herstellers auszuprobieren.

 

Ich entschied mich für für den Hersteller SQlab mit dem Lenkergriff vom Typ 711 Short Rohloff/Nexus in der Größe "M" (entsprich dem des Energon GC3S), der Preislich mit ca. 25E verhältnismäßig günstig ist.

Der Griff ist laut Hersteller von der geometrischen Form besonders ergonomisch gestaltet und besteht ebenfalls aus einem Materialmix aus Hartkunststoff sowie weichem Elastomer (Gewicht Ausführung M 140gr). Geklemmt wird der Griff am Ende mit zwei Sechskantschrauben und das offene Ende (Verschlussstopfen für das Lenkerrohr werden mitgeliefert) lässt jede Menge Freiraum für die Montage eines separaten Barends.

 


Ergotec Barends

 

Zur Befestigung einer Gopro 4 Hero Actionkamera ist eine Runde Klemmfläche besonders hilfreich. Die Barends des Lenkergriffe Ergon GC3-S waren ergonomisch geformt, diese "Freiform" hatte allerdings keinen runden Querschnitt sondern war eine Mischung aus rechteckigem und elliptischem Querschnitt, welcher noch verwunden war.

Somit bot dieses Barend keinerlei Möglichkeit eine Kamerahalterung anzubringen.

Deshalb war mein Entschluss, ein Barend mit rundem Querschnitt zu montieren und ich entschied mich für die Barends vom Typ ergotec Bar-Ends Touring-L / Aluminum AL6061-T6 mit Soft-Griffüberzug. Der Grundkörper besteht aus einem leichten Aluminiumrohr und der Griff ist mit einem elastischen Schaumstoffschlauch überzogen.

Die Griffe lassen sich mit Hilfe einer Klemmschraube in der Neigung verstellen und haben ein Gewicht von ca. 370gr.

 



Kamerahalterung Gopro 4 / Remote Fernbedienung

Kamerahalter Gopro Hero 4

 

Für meine Gopro Hero 4 Kamera habe ich mir einen relativ günstigen Zubehörhalter im Internet gekauft, Kosten ca. 10E. An diesem lassen sich alle Gopro Action-Kameras mit entsprechenden Adaptern montieren und der Halter wird über eine Rundschelle an einem runden Querschnitt (in diesem Fall das Barend) geklemmt. Ein Kugelgelenk am Kamerahalter erlaubt das Drehen der Kamera um 360° und Schwenkbewegungen von ca. 60°. Zusätzlich kann die Kamera auch noch dierekt an der Verschraubung zwischen Gehäuse und Adapter geschwenkt werden.

Mit diesen Eigenschaften und der erhöhten Position kann während der Fahrt die Strecke gefilmt werden oder wenn die Kamera um 180° gedreht wird, der Fahrer mit Rückblick.

Durch die relativ hohe Positionierung ist die Lenkertasche nicht mit im Bild und die Bilder können auch gut während der Fahrt kommentiert werden (ohne Fahrtwind). Durch die realtiv direkte und feste Klemmung am Lenker gibt es auch nur wenige Stellen, welche sich bei Erschütterungen verstellen können bzw. Teile welche ins Schwingen geraten.

Über zukünftige Erfahrungen während des Einsatzes werde ich berichten!

 


Halterung Fernbedienung Gopro Hero 4

 

Um die Gopro Hero 4 aus der Ferne bedienen zu können, gibt es hier eine optionale Fernbedienung. Damit kann man dann auch so manche Kameraperspektive ermöglichen, welche ohne Fernbedienung sehr aufwendig wird und viel unbrauchbares Bildmaterial produziert (zum Beispiel Aufnahmen des Radfahrers während der Fahrt aus der Umgebung).

Allerdings sollte man die Fernbedienung dazu in Griffweite haben aber dabei auch während der Fahrt mit dem Fahrrad nichts riskieren.

Daher habe ich die Fernbedienung am rechten Lenkergriff installiert, somit ist diese von mir als Rechtshänder von der rechten Hand gut bedienbar.

Als Halter habe ich mir hier selbst einen Klemmadapter gebaut, welchen ich aus einem alten Bremsgriff gewonnen habe.

Von diesem benutze ich das Aluminiumteil (wurde abgesägt und mit der Feile bearbeitet), welches normalerweise am Lenkerrohr geklemmt wird und mit zwei Gewinden und zwei Innensechskantschrauben (M4) habe ich den Schlüsselringhalter der Fernbedienung (wird mit der Fernbedienung als Zubehör mitgeliefert) an dem Adapter festgeschraubt.

Wenn die Fernbedienung nicht mehr am Fahrrad benötigt wird, klicke ich diese einfach vom Schlüsselringadapter ab.

 


Der fertige Aufbau am Lenker

 

Auf dem nebenstehenden Bild ist der komplette Aufbau mit den neuen Lenkergriffen von SQ Lab, den Barends von Ergotec, der Gopro Hero 4 Kamera mit Fernbedienung sowie der Ortlieb-Lenkertasche Ultimate 6 dargestellt.

Gut erkennbar ist, das die Kamera in jeder gedrehten Position ein freies Bild hat und keine Komponenten wir der Lenkergriff oder die Lenkertasche mit auf dem Bild sind (außer wird gewünscht).

 

Die Schaumstoffpolster an den Barends habe ich erste einmal nicht gekürzt, sondern nur aufgerollt. Somit kann die Anordnung noch immer geändert werden, wenn ich hier Verbesserungspotential sehe und die Barends von Ergotec sind dann wieder im original Zustand. Oder die Kamerahalterung der Gopro 4 und die Halterung der Fernbedienung können auch wieder spurlos rückgebaut werden.

 

 

 


Testaufnahmen Gopro Hero Lenkerhalterung

In diesem Video zeige ich in den Test der Gopro Hero Lenkerhalterung am Fahrradlenker bei unterschiedlicher Fahrsituationen und Kameraeinstellungen.
Zuerst wird der Aufbau der Kamerahalterung am Lenker in Verbindung mit einer Lenkertasche von Ortlieb kurz vorgestellt, anschließend wird während der Fahrt gefilmt unter Berücksichtigung der Fahrbahnbeschaffenheit (Unebenheiten), des Fahrtwinds sowie der Geschwindigkeit.
Die Aufnahmen werden kommentiert, so dass auch eine Audiospur vorhanden ist, ebenfalls ist ein Vergleich der Kameraaufnahmen unter Verwendung eines Gopro Helmadapters vorhanden.