Wandern um Schopfloch, Unteriflingen und Dürrenmettstetten

Wandern direkt vor der Haustüre?

Oft erkennt man nicht die Möglichkeiten, welche sich in unmittelbarer Nähe des Heimatorts ergeben, denn nach dem bekannten Sprichwort sieht man den Wad vor lauter Bäumen nicht mehr. Und das kann am Rande des Schwarzwaldes sehr gut passieren:-)

Doch auch in der Gemeinde Schopfloch und dem Teilort Unteriflingen mit den Nachbarorten Oberiflingen und Dürrenmettstetten gibt es sehr viele schöne Möglichkeiten zum Wandern.

Und da sich alle Orte auf einem relativ ebenen Höhenplateau befinden, welches vom Neckartal und Glatttal sowie Dießener Tal umschlossen wird, erlaubt dies auch relativ ebene Wanderungen (und natürlich auch Radtouren) mit einer weiten Sicht in die Ferne, viel Sonnenschein und wenigen anstrengenden Höhenmetern.

Da ich mich in der unmittelbaren und auch ferneren Umgebung meines Heimatorts sehr gut auskenne, führen meine Touren auch zu vielen sehenswerten Orten und Umgebungen oder auch an relativ versteckte und idyllische Orte, welche so manches Geheimnis vor der breiten Öffentlichkeit beschützen.

Somit befinden sich viele Sehenswürdigkeiten in der Natur rund um Schopfloch, Unteriflingen und Umgebung, die teilweise erst auf den zweiten Blick erkennbar sind.

Meine Touren starten meist von Unteriflingen ab, der Einstieg in die Rundwanderungen kann aber beliebig erfolgen, Modifikationen, Abkürzungen der Erweiterungen des Tourverlaufs sind möglich.