Radtour nach Pforzheim 01


Tourbeschreibung

Diese Tour startet in Schopfloch bei Freudenstadt und führt über den Nordschwarzwald nach Pforzheim.

Die Tour startet am Rathaus in Schopfloch und führt über Hallwangen eben in Richtung der B294 bei Mußbach. Dort wird die Bundesstraße überquert und der Mittelweg befahren, dieser führt nach Seewald. Dieser überschneidet sich hier auch mit dem Schwarzwald Panoramaradweg. Von dort aus geht die Tour zum Hohlohturm und dann weiter über Dobel nach Pforzheim zum Bahnhof. Von dort aus besteht die Möglichkeit, mit der Nagoldtalbahn nach Hochdorf zu fahren, wo ein Umstieg in die Gäubahn Richtung Freudenstadt möglich ist.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Schopfloch  
Ziel: Pforzheim  
Streckenlänge: 86km  
Höhenmeter: 892m  
Tourtyp: Einwegstrecke  

Gps Track zum download:


empfohlene Einkehrmöglichkeit:

Wer zur Mittagszeit ein Restaurant mit gutbürgerlicher Küche sucht, dem kann ich das Hotel Sonnenblick in Seewald-Besenfeld empfehlen. Wir haben dort um die Mittagszeit auf der sonnigen Terrasse ein leckeres und liebevoll zubereitetes Tagesessen genossen. Und weil die Bedienung gesehen hat, das hier zwei hungrige Radler unterwegs waren, ist die Portion auch sehr üppig ausgefallen:-)



Da in diesem Hotel genügend Sitzplätze vorhanden sind, ist eine Reservierung nicht unbedingt erforderlich und eine spontane Einkehr möglich.

Homepage Restaurant:



Impressionen:

am frühen Morgen hinter Hallwangen

ständige Wegbegleiter

Wegweiser kurz vor Seewald

Der Hohlohturm

vom Regen überrascht

kurz vor Pforzheim

Ziel erreicht!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0