Über die Salmaser Höhe zum großen Alpsee



Tourbeschreibung

Diese Tour wurde und von unserem Vermieter in der Pension empfohlen und ist somit ein sehr schöner Insidertipp, denn die Wege und Pfade sind versteckt und auch nicht so überlaufen, wie zum Beispiel die Gratwanderung auf der Nagelfluhkette.

Die Tour startet oberhalb von Oberstaufen-Kalzhofen und von einer privaten Straße (mit dem PKW mautpflichtig) geht es spontan über einen kleinen Pfad über eine Weide. Dieser Pfad führt dann auf die Salmaser Höhe (ca. 1200 m hoch gelegen), von wo man einen schönen Blick auf die Alpen sowie auf Immenstadt mit dem großen Alpsee hat.

Der Pfad geht weiter über Stock und Stein und man hat mehrere Möglichkeiten unterwegs an einigen Alpen Rast zu machen und ein deftiges Vesper oder ein kühles Getränke zu genießen.

Vorsicht allerdings bei der frischen hausgemachten Buttermilch, diese schmeckt sehr gewöhnungsbedürftig und kann geschmacklich nicht mit der hier im Supermarkt erhältlichen Ware verglichen werden:-)

Die letzten zwei Kilometer dieser Tour führen dann relativ zügig bergab zum großen Alpsee, von wo aus dann eine Busverbindung zurück nach Oberstaufen führt.


Tourdaten    
     
Startpunkt: Oberstaufen  
Ziel: großer Alpsee  
Streckenlänge: 13km  
Höhenmeter: 307m  
Tourtyp: Einwegstrecke  

GPS Track zum download:



Übernachten in Oberstaufen

Da ich bis 2015 drei mal in Oberstaufen war und dort Urlaub gemacht habe bzw. einmal eine Nacht auf einer Radtour verbracht habe, habe ich drei unterschiedliche Eindrücke von Pensionen bzw. Gästehäuser erhalten, welche aber alle positiv waren. Daher möchte ich diese Übernachtungsmöglichkeiten auch hier kurz erwähnen und deren positive Aspekte beschreiben.

1. Gästehaus Unverdorben Weißach

Die Pension Unverdorben liegt in einem Teilort von Oberstaufen, in Weißach. Die Lage ist an einer Durchfahrtstraße mit relativ vielem Verkehr, aber die Gästezimmer sind preiswert und solide ausgestattet.

Die Gastgeber sind sehr freundlich, das gutbürgerliche und frische Frühstück wird in einer gemütlichen und warmen Stube serviert.

Daher ist diese Pension für preisbewusste Menschen bestens geeignet, die wenig Wert auf ein moderne Zimmerausstattung wert legen, aber ein grundsolides Frühstück lieben und auch bereit sind, ein paar Meter in das Zentrum von Oberstaufen zu Fuß zum  machen.

Großes Plus hier die Oberstaufen Plus Karte!

Homepage Gästehaus Unverdorben


2. Landhaus Nagelfluh Oberstaufen

Bei meiner Radtour vom Königssee zum Bodensee landete ich auch spätabends um ca. 19:00 in Oberstaufen und war auf Zimmersuche für ein Bett für eine Nacht.

Einheimische verwiesen mich auf das Landhaus Nagelfluh, welches damals meiner Erinnerung nach auch vom ADFC mit der Kategorie Bett+Bike als fahrradfreundlicher Gastbetrieb ausgezeichnet war.

Das Zimmer bekam ich spontan und preiswert (damals ca. 40E pro Nacht mit Frühstück), das Zimmer war schlicht und zweckmäßig ausgestattet (unter Dachboden, Dusche war im Raum integriert), aber für einen verschwitzen Radfahrer, welcher eine preiswerte Unterkunft für eine Nacht brauchte, optimal!

Frühstück war frisch und großzügig, die Lage der Pension ist Nahe dem Zentrum von Oberstaufen, ca. 500 m zu Fuß.

Homepage Landhaus Nagelfluh


3. Gästehaus Wagner-Böck

Wer gerne einen Genießerurlaub mit gutem Frühstück, Essen und gemütlichem Ambiente sucht, der ist hier optimal aufgehoben!

Besonders die Verpflegung ist in dieser Pension hervorragend. Zum Frühstück gibt es ein vielseitiges Buffet, welches so manchem 4-Sterne-Hotel nicht nachsteht, von frischer Algäuer Butter, Biobergkäse, Brötchen vom Bäcker, frische Milch  und vielen weiteren regionalen Produkten ist alles vom feinsten vorhanden.

Abends besteht an mehreren Tagen an einem preisgünstigen und frisch gekochtem Abendessen teilzunehmen.

Die Zimmer sind sehr sauber und gepflegt, es gibt verschiedene Preiskategorien, vom günstigen Zimmer mit Blick zur Straße und einfacher Ausstattung bis zum neu renovierten Zimmer mit Blick auf den Garten. 

Bei dieser Pension erhält man ebenfalls die Oberstaufen-Plus Karte, welche viele Aktivitäten kostenfrei ermöglicht.

Homepage Gästehaus Wagner



Impressionen

Kleine Wanderpfade führen über Kuhweiden kurz nach dem Einstieg in die Tour oberhalb von Oberstaufen

Am Wegrand blüht der blaue Schwalbenwurz-Enzian

Und dies nicht nur vereinzelt, die weiten Kuhweiden des Allgäus bei Oberstaufen sind damit bedeckt.

oder die Silberdisteln

Der Blick Richtung Norden über die fast endlosen Weiden des Allgäus.

Blick in Richtung der Allgäuer Alpen von der Salmaser Höhe aus

Der Blick auf den großen Alpsee


Kommentar schreiben

Kommentare: 0