Name:              Urs Reich

Wohnort:         Schopfloch-Unteriflingen

Geburtsort:     Filderstadt

Geburtsjahr:   1981

Beruf:              Entwicklungsingenieur



Schon in jungen Jahren, im Alter von 6 - 12,  war das Radfahren eine regelmäßige Freizeittätigkeit für mich. Meine Oma trug ein großen Teil dazu bei, meine weitere Umgebung vom Unteriflingen schon als Kind mit einem einfachen Kinderrad zu erkunden. Durch die Kindheit im ländlichen Raum und dass ich dadurch auch viel meiner Lebenszeit in jungen Jahren im Freien und der Natur verbracht habe, entwickelte sich hierfür auch ein sehr inniger Bezug.

In den Jahren von 12 - 14 begann ich auch den Alltag mit dem Rad zu gestalten, da mir im ländlichen Raum wenig Gelegenheiten der Mobilität verfügbar waren. Auch durchlebte ich so manches Abenteuer mit dem Rad, wie das Hinabfahren des Ski-Hangs Stockinger in Freudenstadt oder das Hinabfahren einer Rutsche auf einem Spielplatz (Endete mit einem Salto).

Tägliche Dinge, auch Touren nach Freudenstadt, oder die abendlichen Wege zu Feiern und Feste wurden mit dem Rad erledigt, da kein Möglichkeiten des öffentlicher Nahverkehr oder ein eigenes motorisiertes Zweirad vorhanden waren, wurden mit dem Rad erledigt. Die durchschnittliche Fahrleistung in dieser Zeit betrug ca. 15km pro Tag.

Durch zwei minder-schwerer Radunfälle im Alter von 16 Jahren (Frontalzusammenstoß mit einem Auto) und 19 Jahren  (Sturz durch eine Katze, welche mir unter mein Vorderrad gekommen ist) und ein weiterer Sturz nach dem Bruch einer Fahrradkette, hatte ich die Lust zum Fahrradfahren für einen längeren Zeitraum komplett verloren.

Auch bewirkte das vorhanden sein des Führerscheins mit 18 Jahren und des eigenen Autos mit 20 Jahren keine Änderung diesbezüglich:-)

Meine sportlichen Aktivitäten schränkten sich auf den Besuch eines naheliegenden Fitnesstudios ein. Durch meine Bürojob als Ingenieur und die dadurch resultierende wenige Bewegung wirkten sich leider in dieser Zeit sehr negativ auf mein Körpergewicht, meine Kondition und auch Wohlbefinden aus. Somit fing ich an mich mit weiteren Sportarten wie Eislaufen, Schwimmen und Radfahren zu beschäftigen. Durch den Einfluss meiner Arbeitskollegen wurde das Radfahren wieder in den Fokus gerückt und nach Kauf eines neuen Trekkingrads war die erste größere und erlebnisreiche Tour durch das Neckartal nach Tübingen. Nach einem schönen Abend am Neckarmüller ging es weiter nach Herrenberg und von dort an mit dem Zug zurück nach Schopfloch.

Und in diesem Moment war die Saat gesät für den Wunsch weiteren Erlebnissen dieser Art:-)

Im nächsten Jahr (2012) starteten wir, vier Arbeitskollegen, die erste mehrtägige Tour, der Donau entlang von Donaueschingen nach Ulm. Frühmorgens ging es mit dem Zug spontan los, es war keine Unterkunft gebucht und das Wetter war ungewiss damals im Mai.

Wir hatten drei wundervolle Tage bei bestem Wetter und guten Übernachtungsmöglichkeiten und dies war auch der Anfang für meine weitere Leidenschaft zum Trekkingradeln.

Da ich nicht das ganze Jahr über wetterbedingt Radfahren kann und auch sonst Abwechslung bei meinen sportlichen Aktivitäten suche, schwimme ich in meiner Freizeit gerne, gehe regelmäßig ins Fitness, ab und dann joggen und im Winter Eislaufen oder Langlaufen.

Außer Sport koche ich auch sehr gerne und genieße frisches, gesundes und gut schmeckendes Essen (der Unterton ist auch manchmal bei meinen Tagestouren erkennbar) oder entspanne auch gerne mal im Garten und genieße den Sonnenuntergang auf der Terrasse.

Auch ist die Musik ein Alltagsbegleiter von mir (ich mag vieles gitarrenlastiges) und seit geraumer Zeit versuche ich mich auch mit dem Tanzen.

Meine technische Interessen und mein Beruf haben dazu geführt, dass mich außer der "erlebnisreichen und sportlichen Seite" des Radfahrens mich auch die Technik begeistert hat. Ich schraube gerne an meinem Fahrrad, optimiere oder baue um. Meine eigene Werkstatt (mit kleiner Drehbank, Fräsmaschine und vielem mehr) hilft mir dabei, immer wieder speziell angepasste Änderungen am Fahrrad vorzunehmen.

Meine hier gewonnene Erfahrungen möchte ich parallel zu meine sportlichen und erlebnisreichen Eindrücken weitergeben.

 

Ich freue mich immer über Rückmeldungen zu meiner Homepage, Fragen, Kontakten oder allem anderen. Dazu soll diese Homepage auch letztendlich dienen! 

 


Mein "Trekkingschrank", der Ausgangspunkt oder die Erinnerung an viele Touren und Erlebnisse!