Radtour zum Kloster Kirchberg



Tourbeschreibung

An einem hochsommerlichen Tag 2014 bei ca. 25° am frühen Abend (daher auch meine sehr knappe Bekleidung und die Röte im Gesicht) habe ich meie erste Radtour von Unteriflingen zum Kloster Kirchberg gemacht, die unzähligen Besuche dort zuvor waren immer per Auto.

Über Oberifllingen ging es bergab ins Dießener Tal und über dieses nach Dettingen, wo der Neckartalradweg durchläuft.

Auf dem Neckartalradweg geht es bis Fischingen wo der Mühlbach in den Neckar mündet. Über das Mühlbachtal geht es weiter nach Mühlheim und hier wird die Autobahnbrücke "Mühlbachtalbrücke"  der A81 unterquert, bevor Renfritzhausen erreicht wird.

Von Renfritzhausen geht es über die wenig befahrene Landstraße bis zum Kloster Kirchberg (ich habe auch mal den Wanderweg mit dem Rad ausprobiert, dieser ist aber nicht mit einem Trekkingrad befahrbar) wo dann der Rückweg auf gleicher Stecke erfolgt.

Wer noch vor der Rückfahrt eine kühle Erfrischung zu sich nehmen möchte, kann diese Gelegenheit in der Klosterschenke wahrnehmen und zum Beispiel ein kühles Radler im Innenhof des Klosters genießen (allerdings hier die eingeschränkten Öffnungszeiten der Klosterschenke beachten!).

http://www.klosterkirchberg.de/schenke/

Kurz vor Dießen gibt es dann noch eine kleine und schöne Variation des Rückwegs über das Längental, vorbei an der Forellenzucht hoch zum Haidenhof.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Unteriflingen  
Ziel: Kloster Kirchberg Renfritzhausen  
Streckenlänge: 46km  
Höhenmeter: 659m  
Tourtyp: Rundtour  

Gps Track zum download:



Große Radrundtour Kloster Kirchberg

Eine abwechslungsreiche Alternative stellt diese Radtour dar, bei der die Rückfahrt vom Kloster Kirchberg über Empfingen erfolgt. Von Empfingen führt die Radtour entlang des Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee Radwegs nach Horb zurück auf den Neckartalradweg. Von hier aus geht es dann über Rexingen hinauf auf die Höhe zum Aussichtspunkt Rödelsberg nach Schopfloch.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Oberiflingen  
Ziel: Kloster Kirchberg Renfritzhausen  
Streckenlänge: 59km  
Höhenmeter: 1002m  
Tourtyp: Rundtour  

Video zur Radtour


Impression Kloster Kirchberg

Die Klosteranlage vom Kloster Kirchberg an einem sommerlichen Abend.

Die Klosteranlage des Kloster Kirchbergs von der Zufahrtstraße Renfritzhausen aus fotografiert. Im Vordergrund ein Weizenfeld mit schon leicht gelben Ähren im Spätsommer.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0