Tag 01 - Von Esslingen nach Hechingen



Tourbeschreibung

Meine Anfahrt zum Startpunkt des Hohenzollern-Radwegs startet am frühen Morgen des 01. Oktobers 2017 in Dornstetten mit der Gäubahn.

Nachdem ich noch am relativ frühen Morgen in Esslinegn am Bahnhof angekommen bin, suche ich den offiziellen Startpunkt des Hohenzollern-Radwegs, dieser soll laut GPS-Track mitten in der Stadt beginnen, die Beschilderung führt mich aber noch auf die Höhenlage über Esslingen hinauf. Aber auch hier finde ich keinen offiziellen Hinweis auf den Startpunkt, z.B. mit einer Schautafel, so genieße ich eben kurz die wunderschöne Aussicht über Esslingen hinab in das Neckartal, dann rolle ich wieder bergabwärts und es geht los auf dem Hohenzollern-Radweg!

(Im Nachhinein habe ich auf der Tourismus-BW Homepage recherchiert, das der Startpunkt sich in Weinstadt Groß-Heppach am Heuweg befindet, schade das der GPS Track hier nicht beginnt!)

Die ersten Kilometer führen mich aus dem Neckartal hinaus, ich folge dem Aichtal und Schaichtal und gelange damit mitten hinein in den Naturpark Schönbuch.

Nachdem ich zur Mittagszeit in Dettenhausen eintreffe, die Sonne scheint und ich schon kilometerlang keine Ortschaft mehr passiert habe, entschließe ich mich ganz spontan an der Sportgaststätte Dettenhausen eine Mittagspause in der Pizzeria einzulegen!

Gut gestärkt fahre ich anschließend hügelig weiter in Richtung Bebenhausen bei Tübingen in das Goldersbachtal. Von hier aus führt mich wieder ein gemächlicher Anstieg auf die Höhenlage zum Schloß Hohenentringen, an diesem sonnigen Herbsttag sind in diesem Abschnitt des Naturpark Schönbuchs viele Wanderer auf den Waldwegen unterwegs.

Über Unterjesingen und Wurmlingen gelange ich am späten Nachmittag in die historische Altstadt von Rottenburg am Neckar. Hier bekomme ich dann auch deutlich die kurzen Herbsttage zu spüren, denn ich merke, dass die Sonne bald untergehen wird.

Somit fahre ich relativ zügig weiter und bekomme nur sehr wenig vom Katzenbachtal mit, welches von Bad Niedernau nach Weiler führt.

Über Dettingen und Bodelshausen fahre ich in Hechingen Stein am römischen Freilichtmuseum vorbei, doch hier bleibt keine Zeit mehr zu verweilen, denn es ist bereits dämmerig und kalt geworden. Auf den letzten Kilometern fahre ich bei Dunkelheit durch die historische Stadtmitte von Hechingen hindurch und ca. drei Kilometer außerhalb von Hechingen erreiche ich den Birelhof, meine Unterkunft für die Nacht nach der ersten Tagesetappe auf dem Hohenzollern-Radweg.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Esslingen am Neckar  
Ziel: Hechingen  
Streckenlänge: 106km  
Höhenmeter: 1588m  
Tourtyp: Tagesetappe  

GPS-Track der ersten Tagesetappe auf dem Hohenzollern-Radweg:

Download
Der Hohenzollern-Radweg - Tag 01
2017-10-01 10.22.gpx
XML Dokument 1.9 MB


Ortschaften auf dieser Radtour

  • Esslingen am Neckar (0km)
  • Denkendorf (22,6km)
  • Grötzimngen (33,3km)
  • Aich (35,5km)
  • Neuenhaus (38,4km)
  • Dettenhausen (48,6km)
  • Bebenhausen (58,2km)
  • Unterjesingen (70,1km)
  • Wurmlingen (73,2km)
  • Rottenburg am Neckar (77,0km)
  • Bad Niedernau (81,3km)
  • Dettingen (87,2km)
  • Bodelshausen (93,3km)
  • Stein (99,6km)
  • Hechingen (103,0km)
  • Unterkunft Brielhof Hechingen(106,0km)

Literatur

Naturpark Schönbuch - Tübingen: Wanderkarte mit Radwegen, Blatt 50-538, 1 : 25 000, Ammerbuch, Gomaringen, Rottenburg am Neckar, Tübingen, Weil im ... (NaturNavi Wanderkarte mit Radwegen 1:25 000)

 

Detaillierte Wander- und Radwege Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Restaurants 3D-Darstellung der Landschaft mit Höhenlinien Parkplätze und Parkhäuser Haltestellen für Bus und Bahn Forstliche Rettungspunkte Schnellsuch-Register für Städte, Gemeinden und Ortsteile Inklusive Übersichtskarte Baden-Württemberg.


Auf der Zollernalb: Wanderungen und Spaziergänge rund um Albstadt, Balingen und Hechingen

 

Der Westen der Schwäbischen Alb besitzt Berge, die bis auf rund tausend Meter hinaufreichen. Hier gibt es viele Wälder, Felsen mit herrlicher Aussicht, Burgen und Burgruinen, Magerwiesen und Wacholderheiden, auch liebliche Landstriche mit Streuobstwiesen und Bächen kann man finden. Dieser Wanderführer bietet vielfältige Tourenvorschläge. Sie reichen vom Albvorland bis hinauf an die Tausendergrenze: Von Haigerloch im Norden bis Nusplingen im Süden, von Rosenfeld im Westen bis Burladingen im Osten erstreckt sich das Gebiet. Der Wanderer durchquert darin das hügelige und eher liebliche Albvorland, aber auch die karge Albhochfläche mit ihren Aussichtsfelsen. Mit enthalten sind in diesem Buch die sieben »Traufgänge« um Albstadt, zertifizierte Premium-Wanderwege, und der einzigartige Premium-Winterwanderweg bei Burgfelden. Auch bei anderen Touren ist angegeben, ob sie im Winter machbar sind – die Zollernalb ist das schneesicherste Gebiet der gesamten Schwäbischen Alb. Die Wandervorschläge werden durch Spaziergänge ergänzt, so ist für alle Naturfreunde etwas dabei. Die kürzeren Strecken sind besonders für Familien mit Kindern bestens geeignet. Der Infoteil am Ende der Tourenvorschläge bietet wichtige Tipps rund um die Ausflüge. Zudem ist in Infokästen ausführlich beschrieben, was es unterwegs Wissens- und Erlebenswertes an Kultur und Natur zu entdecken gibt.



Einkehrmöglichkeiten auf dieser Radtour

Name Sportrestaurant Dettenhausen
Adresse

Pfrondorfer Str. 78,

72135 Dettenhausen

Homepage Bewertung auf Tripadvisor
Telefonnummer 07157 8869697
Küche

2017 italienische Küche - inzwischen Pächterwechsel

Qualität Essen gut
Preis - Leistung gut
persönlich getestet 1x

Beschreibung

Die Sportgaststätte des VfL Dettenhausen liegt ideal am Hohenzollern-Radweg ein wenig außerhalb der Stadt Dettenhausen direkt am Sportgelände.

Damals im Jahr 2017 war die Wirtschaft durch einen italienischen Pächter betrieben (da Peppe - Pizzeria) und ich konnte hier relativ preiswert eine frisch zubereitete und auch gutschmeckende Pizza genießen, das auf der sonnigen Außenterrasse hinter dem Restaurant.

Inzwischen hat aber laut Informationen aus dem Internet ein emhrfacher Pächterwechsel statt gefunden, Stand 2020 soll dort nun grichische und gutbürgerliche Küche serviert werden.

Für alle Radreisende kann ich das Restaurant auf Grund der idealen Lage am Radweg, guten Abstellmöglichkeiten für die Fahrräder und der Sitzmöglichkeiten im freien bei warmen Temperaturen, empfehlen.

Name Hofgut Domäne
Adresse

Brielhof 1,

72379 Hechingen

Homepage Homepage des Hofguts Domäne
Telefonnummer 07471 96019210
Küche

gutbürgerliche Küche

Qualität Essen gut
Preis - Leistung gut
persönlich getestet 3x

Quelle Bild: Homepage Hofgut Domäne


Beschreibung

Das Hofgut Domäne befindet sich am Fuße der Zollernburg und beinhaltet mehrere unetrschiedliche Restaurants für die zahlreichen Touristen, welche die Burg Hohenzollern besichtigen.

Die Lage ist direkt neben der B27 und im Innenhof können die Fahrräder abgestellt werden. Schon vor meiner Radtour auf dem Hohenzollern-Radweg war ich dort zwei mal im gutbürgerlichen Restaurant des Hofguts zum Essen einkehren und für mich war das Hofgut Domäne ein weiteres mal ideal für eine Abendessen, nachdem ich im Brielhof nebenan mein Zimmer bezogen hatte.

Preis- Leistung passt soweit im Hofgut Domäne für die Nähe zum touristisches Ziel der sehr bekannten Burg Hohenzollern, die Preise sind keine Schnäppchen aber man erhält dafür auch solide, gutbürgerliche Küche serviert.


Unterkunft auf dieser Tagesetappe

Name: Brielhof Hechingen
Adresse: Auffahrt Burg Hohenzollern/B 27
72379 Hechingen
Telefon: 07471 / 9886-0

Zimmerpreis

pro Nacht

(Einzelzimmer

mit Frühstück):

ca. 50 E

Homepage:

Brielhof Hechingen

Unterstellmöglichkeit

Fahrrad

Garage für Fahrräder

Preis / Leistung

mittelmäßig - gut

Beschreibung:

Das Zimmer im Hotel Brielhof habe ich für ca. 50E (inklusive Frühstück) über booking gebucht, für die unmittelbare Nähe der Burg Hohenzollern bei Hechingen, wo jede Menge Touristen verkehren, war der Preis für mich gefühlt relativ günstig.

Allerdings war mein Zimmer mit Einrichtung schon sehr in die Jahre gekommen, was mich als Radfahrer eigentlich nicht sonderlich stört, mir genügen relativ einfache, aber dafür saubere und preisgünstige Unterkunfte.

Problem war nur, das es auf dem Zimemr sehr heiß und stickig war und nachdem ich das Fenster gekippt hatte, konnte ich die ganze Nacht den Verkehrslärm der B27 genießen, welche Luftlinie nur ca 50m von meinem Fester entlang lief.

Daher hatte ich eine relativ schlaflose Nacht und würde mit großer Wahrscheinlichkeit hier als Radfahrer (oder Wanderer) kein Zimmer mehr beziehen, da die gewünschte Erholung für die nächste Tagesetappe leider sehr auf der Strecke blieb.

Eine Einkehrmöglichkeit mit mehreren Restaurants gibt es im nahegelegenen Hofgut Domäne, welches zu Fuß sehr schnell erreichbar ist. Das Frühstücksbuffet war soweit ok und für das Fahrrad gab es eine Abstellmöglichkeit in einer Garage.


Sehenswertes auf dieser Tagesetappe

historische Altstadt von Esslingen

Quelle: Wikipedia

 

Esslingen am Neckar, bis 16. Oktober 1964 amtlich Eßlingen am Neckar, etwa zehn Kilometer südöstlich der Stadtmitte von Stuttgart und inmitten der gleichnamigen Region gelegen, ist Große Kreisstadt und zugleich die größte Mittelstadt Baden-Württembergs sowie dessen zehntgrößte Stadt. Sie ist Sitz des Landratsamtes und auch größte Stadt des Landkreises Esslingen. Für die umliegenden Gemeinden bildet Esslingen ein Mittelzentrum. Die Einwohner haben den Necknamen Zwieblinger. Die Stadtverwaltung sieht Esslingen als „Ingenieurstadt“ und richtet ihre Baupolitik danach aus.

Erstmals im 8. Jahrhundert urkundlich erwähnt war Esslingen seit 1181 Freie Reichsstadt. 1803 verlor die Stadt ihre Unabhängigkeit und wurde in das Herzogtum Württemberg eingegliedert. Die Industrialisierung im 19. Jahrhundert führte zu einem wirtschaftlichen Aufschwung und prägte das Bild der Stadt.

Der Esslinger Weinbau hat eine lange Tradition. Bereits 778 gab es in der Gegend Weingärten. Esslingen exportierte den Wein schon im Mittelalter bis ins Elsass und nach Bayern. Im Jahr 1901 wurde die erste Genossenschaft der Stadt gegründet. 1970 schlossen sich die drei Genossenschaften Esslingen, Sulzgries und Mettingen zu einer zusammen, die heute 167 Mitglieder hat.

Esslingen ist neben Limburg an der Lahn und Göttingen eine Stadt, in der die ältesten Fachwerkhäuser Deutschlands stehen und in der mittelalterlicher Wohnbau in größerem Zusammenhang studiert werden kann. Die Heugasse 3 von 1262/63 und die Webergasse 7 von 1267 gelten als die bislang ältesten dendrochronologisch datierten Fachwerkhäuser Deutschlands.

Der Naturpark Schönbuch

Quelle Homepage Naturpark Schönbuch

 

Der Naturpark Schönbuch liegt als fast völlig geschlossenes, weitgehend unbesiedeltes Waldgebiet zwischen Böblingen, Aichtal, Reutlingen/Tübingen und dem Herrenberger Gäu.

 

Die Gründung erfolgte 1972 und er ist damit ältester Naturpark Baden-Württembergs. Die Fläche beträgt ca. 15.600 Hektar, davon sind 86% Wald

(64 % Laubholz - u. a. 31 % Buche, 14 %Eiche sowie 36 % / Nadelholz - u. a. 17 % Fichte, 12 % Kiefer)  und 13% Landwirtschaft.

 

Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten

 

  • eines der größten geschlossenen Waldgebiete in Süddeutschland größter Waldanteil (86%) aller Naturparke Baden-Württembergs
  • Rotwildgebiet mit 150 bis 200 Tieren auf 4.000 ha
  • besondere Tier- und Pflanzenarten: 7 von 9 Spechtarten und 16 von 20 Fledermausarten kommen im Schönbuch vor, dazu Bachstelze, Gelbbauchunke, Neuntöter, Eisvogel, Wasseramsel, Feuersalamander, Steinkrebs; Knabenkraut, gelbe und blaue Schwertlilie, Wiesenschlüsselblume
  • über 240 Kleindenkmale (Steinkreuze, Gedenksteine, Hirschsteine, Soldatengräber, Brunnen, etc.) und viele kulturhistorische Sehenswürdigkeiten, wie das ehemalige Zisterzienserkloster und Jagdschloss Bebenhausen, Keltengräber sowie eine alte Römerstrasse (Via Rheni)

Für Wanderer und Radfahrer stellt der Naturpark Schönbuch eine sehr gute Erholungsinfrastruktur mit 560 km Radund Wanderwegen, Sport- und Lehrpfaden, markierten Wanderwegen, Rastplätzen, Schutzhütten, Feuerstellen, Liegewiesen, Kinderspielplätzen, Wassertretanlagen, Wildschaugattern, Wasserflächen, besondere Aussichtspunkte, markante Einzelbäume zur Verfügung

 

offizielle Homepage Naturpark Schönbuch

Die Burg Hohenzollern

Quelle: Wikipedia

 

Die Burg Hohenzollern ist die Stammburg des Fürstengeschlechts und ehemals regierenden preußischen Königs- und deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern. Sie liegt in Baden-Württemberg auf der Gemarkung der Gemeinde Bisingen, zu deren Ortsteil Zimmern sie gehört.

Das Bauwerk, das fast die ganze Bergkuppe bedeckt, besteht hauptsächlich aus vier Elementen: den Befestigungsanlagen, dem Schlossgebäude, den Kapellen und dem Burggarten.

 

Besucher der Burg Hohenzollern können folgende wesentliche Teile der Burg besichtigen:

  • Befestigungsanlagen
  • Schlossgebäude
  • Innenräume
  • Waffen- und Schatzkammer
  • Kapellen
  • Burggarten

weitere Infos zu der Burg hohenzollern gibt es auf der offiziellen Homepage


Video der ersten Tagesetappe


Impressionen der ersten Tagesetappe

oberhalb von Esslingen der Blick über das Neckartal

die ersten Kilometer im Schönbuch mit Streuobstwiesen am Radweg entlang

auf dem Weg nach Dettensee

der Blick auf das Panorama der Schwäbischen Alb

abwechslungsreiche Wegbeschaffenheit des Hohenzollern-Radwegs

Wanderwege im Schönbuch, die Buchen lassen Anfang Oktober das erste Laub fallen

eine Übersichtskarte der Wander- und Radfahrwege im Naturpark Schönbuch

Blick auf das Kloster Bebenhausen im Goldersbachtal

eine Hütte im Naturpark Schönbuch lädt zum Verweilen ein

Das Schloß Hohenentringen ist an diesem sonnigen Oktobertag gut besucht von Wanderern

Blick auf das Schloß Roseck bei Tübingen

die Wurmlinger Kapelle

in der Abenddämmerung erreiche ich die Zollernburg bei Hechingen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0