Alles rund um die Technik des Fahrrads

Die Technik des Fahrrads (egal ob Trekkingrad, Rennrad oder Mountainbike) ist eine überschaubare Angelegenheit (im Gegensatz zu der des Autos) und viele Dinge könne von jedem Radfahrer selbst angegangen werden.

Dazu muss man sich allerdings erst einmal dem Thema ein Stück weit annehmen, wie weit, das bleibt jedem selbst überlassen.

Ob nur die verschlissenen Bremsbeläge an einem gekauften Fahrrad ausgetauscht werden sollen oder ein platter Reifen geflickt werden muss ist grundlegend eine anderes Niveau, als wenn man sich selbst ein Traumfahrrad aus einzelnen Komponenten zusammenbaut.

Und dazwischen gibt es noch endlos weitere Niveaus.

Allerdings muss man, egal was man machen möchte, das Werkzeug in die Hand nehmen und dann zur Tat schreiten.

In diesem Abschnitt möchte ich allerlei technische Hintergründe erläutern und meine Tipps und gelernten Erfahrungen weiter geben. Und da ich schon seit klein auf mich mit der Technik befasst habe und diese inzwischen auch als Ingenieur zu meinem Beruf gemacht habe, kann ich hier auch in vielerlei Sicht weiterhelfen und freue mich immer, wenn ich auch jemanden persönlich den passenden Tipp geben kann.


Hier in meiner Hobbywerkstatt wird kräftig geschraubt...