Tag 02 - Von Bietigheim nach Gaildorf




Tourbeschreibung

Nachdem die erste Tagesettappe der Radreise auf dem Stromberg-Murrtal-Radweg bei Regen geendet hatte, erwartete mich am nächsten Tag ein strahlender Sonnentag.

Gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück führten mich die ersten Kilometer der Tagesetappe durch den Stadtpark von Bietigheim hindurch und über den Bietigheimer Forst gelange ich vom Enztal in das Neckartal.

Ab hier ging es ein paar Kilometer flussaufwärts auf dem Neckartalradweg bis nach Marbach am Neckar, wo die Murr in den Neckar mündet.

Nun ging es der Murr flussaufwärts, bei strahlendem Sonnenschein, frühlingshaftem Wetter und ein gut ausgebauter Radweg, mehr wollte mein Radfahrerherz an diesem Tag garnicht.

Da ich an diesem Tag noch die Rückfahrt mit der Bahn vor mir hatte, rollte ich zügig auf dem Murrtal-Radweg entlang und nachdem ich die Stadt Backnang durchquert hatte, machte sich langsam mein hungriger Magen bemerkbar.

Am Schützenhaus von Zell fand ich einen ruhigen und schattigen Platz für die Mittagspause und gestärkt ging es weiter nach Murrhardt. Nachdem ich diese Stadt durchquert hatte verließ ich ab Fornsbach auch das Murrtal und ein paar Höhenmeter führten mich hinauf auf die Schanze, ab diesem Sattelpunkt rollte ich wieder hinab in das Tal der Rot nach Fichtenberg.

Nun folgte der Stromberg-Murrtal-Radweg der Rot bis nach Gaildorf an die Schlossanlage, das Ziel des Stromberg-Murrtal-Radwegs. Hier blieb allerdings keine Zeit zum verweilen, da ich noch zum Bahnhof Gaildorf-West weiterfahren und eine Zugverbindung für die Heimfahrt wählen musste.

Glücklicherweise fand ich ohne längere Wartezeit einen Zugverbindung nach Stuttgart und nachdem ich mit der Gäubahn in Richtung Dornstetten undterwegs war, konnte ich mich im Zug ganz entspannt zurücklehnen und noch mal die beiden abwechslungsreichen Tage auf dem Stromberg-Murrtal-Radweg revue passiern lassen.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Bietigheim  
Ziel: Gaildorf  
Streckenlänge: 74km  
Höhenmeter: 1574m (aufgezeichnet)  
Tourtyp: Tagesetappe  

GPS-Track des Stromberg-Murrtal-Radwegs - Tag 02:

Download
GPS-Track Tag 02
2018-04-14 09.01.gpx
XML Dokument 1.3 MB


Ortschaften auf dieser Tagesetappe

  • Bietigheim (0km)
  • Großingersheim (4,5km)
  • Geisingen (7,3km)
  • Beihingen (8,9km)
  • Benningen am Neckar (13,0km)
  • Murr (17,1km)
  • Steinheim an der Murr (18,4km)
  • Kirchberg an der Murr (23,7km)
  • Burgstall an der Murr (27,5km)
  • Erbstetten (29,5km)
  • Backnang (34,5km)
  • Zell (40,8km)
  • Aichelbach (41,5km)
  • Oppenweiler (42,5km)
  • Sulzbach an der Murr (46,2km)
  • Schleißweiler (49,0km)
  • Harbach (50,4km)
  • Murrhardt (53,1km)
  • Alm (55,0km)
  • Fornsbach (58,8km)
  • Fichtenberg (65,0km)
  • Mittelrot (67,3km)
  • Unterrot (70,0km)
  • Gaildorf (72,4km)
  • Bahnhof Gaildorf West (73,9km)

Befahrene Fernradwege

Neckartal-Radweg:



Literatur

Stromberg-Murrtal-Radweg • Idyllische Straße: 1:50.000, 268 km, GPS-Tracks Download, Live-Update (bikeline Radtourenbuch kompakt)

 

Zwei großartige Radwege in einem Buch.....zum einen der Stromberg-Murrtal-Radweg, auf 152 Kilometern quer durch Baden-Württemberg von Karlsruhe nach Gaildorf an den Kocher. Und zum anderen der Radweg Idyllische Straße – eine Runde von 116 Kilometern über die Höhen des Schwäbischen Waldes, einem Naherholungsgebiet in direkter Nähe zu Stuttgart. Auf beiden Routen lernen Sie idyllische Fachwerkstädtchen, interessante kulturelle Sehenswürdigkeiten, eindrucksvolle Naturlandschaften und die Gastfreundschaft Baden-Württembergs kennen!


Die schönsten Radfernwege in Baden-Württemberg: Radtourenführer mit Insidertipps vom Autor, Ausführlichen Toureninfos, Aussagekräftigen Höhenprofilen und Übersichtskarten (Radtourenführer: TF)

 

In diesem Tourenführer widmet Klaus Herzmann sich insgesamt 20 Touren. Darunter sind beispielsweise der Kraichgau-Hohenlohe-Weg, der Neckartal-Radweg, die Veloroute Rhein und der Bodensee-Radweg. Jede Tour beschreibt er informativ und kurzweilig, gibt nützliche Hintergrundinfos und erzählt interessanten Einzelheiten von den eigenen Erlebnissen unterwegs. Denn auch bei diesem Projekt hat sich der Autor nicht auf Textrecherche verlassen, sondern wieder selbst in die Pedale getreten, um wirklich aktuell von den Touren berichten zu können. Als ambitionierter Fotograf lieferte er so gleichzeitig auch hochwertiges Fotomaterial von Orten, Sehenswürdigkeiten und Landschaften.



Sehenswertes auf dieser Radtour

Der Enzviadukt und Bürgergarten Bietigheim-Bissingen

Quelle Bild: Wikipedia

 

Quelle Text: Homepage Stromberg-Murrtal-Radweg BW

 

Das Viadukt an der Enz wurde im Zuge des Baus der „Westbahn“ nach Bruchsal errichtet. Die Eröffnung war 1853. Es besteht aus 21 Bögen. Die Gesamtlänge beträgt 287 m, der höchste Punkt ist bei 33 m. Es gehört zu den schönsten Kunstbauten aus der Frühzeit der deutschen Eisenbahnen. Der Bürgergarten bildet die Grüne Mitte von Bietigheim-Bissingen. In direkter Nähe zur Altstadt wurde der Auwiesenbereich anlässlich der Landesgartenschau 1989 zu einer beispielhaften Grünanlage umgestaltet. Der Bürgergarten gliedert sich in die Bereiche Staudengarten, Feuchtbereich, Gräsergarten, Spielbereich.

Wasserschloss und Schlossgarten Oppenweiler

Quelle Bild: Homepage Oppenweiler

 

Quelle Text: Homepage Stromberg-Murrtal-Radweg BW

 

Ehe man sich in Oppenweiler dem Reichenberg zuwendet, sollte man einen Blick auf das Wasserschloss der Freiherren von Sturmfeder werfen. Das achteckige Schloss im klassizistischen Stil entstand 1783 an der Stelle einer Wasserburg aus dem späten 13. Jahrhundert. Das Schloss, heute Rathaus, liegt noch immer auf einer Insel, umgeben von einem Schlosspark, der seinerzeit entworfen wurde von dem berühmten Gartenarchitekten Friedrich Ludwig von Sckell, dem Gestalter des Englischen Gartens in München und der Parkanlagen von Schwetzingen und Hohenheim.

Altes Schloss Gaildorf

Quelle Bild: Wikipedia

 

Quelle Text: Homepage Stromberg-Murrtal-Radweg BW

 

Das Alte Schloss, die ehemalige Residenz der Schenken, war früher ein Wasserschloss aus der Zeit der Staufer. In einem Vertrag zwischen Schenk Friedrich von Limpurg und der Stadt Schwäbisch Hall im Jahre 1399, wurde das Schloss erstmals urkundlich erwähnt. Der großartige Fachwerkbau mit seinem sehenswerten malerischen Innenhof ist zum Wahrzeichen Gaildorfs geworden. Das Alte Schloss beherbergt die Theresientaler Heimatstuben, das Stadtmuseum mit einer zusätzlichen Ausstellung zur Gaildorfer Strafjustiz in der Grafschaft Limpurg mit Folterkeller und verschiedene Vereinsräume. In unmittelbarer Nähe zum Alten Schloss befindet sich der Burghof mit dem alten Vogteigebäude. Schloss- und Stadtführungen werden von der Stadtverwaltung Gaildorf vermittelt.


Rückfahrt mit der Bahn

Die Rückfahrt von Gaildorf nach der Radreise auf dem Stromberg-Murrtal-Radweg kann sehr gut mit der Bahn erfolgen, ca. zwei Kilometer außerhalb von der Stadtmitte Gaildorf befindet sich der Bahnhof Gaildorf-West.

 

Für mich führte die Rückfahrt von Gaildorf direkt zurück bis nach Dornstetten, dies war glücklicherweise mit nur einem Umstieg in Stuttgart möglich, die beiden Züge sind zum Glück vom Typ RE gewesen und somit stand der spontanen Fahrradmitnahme nichts im Wege.

 

Alternativ ist auch eine Weiterfahrt von Stuttgart nach Karlsruhe möglich.


Video Stromberg-Murrtal-Radweg - Tag 02


Impressionen der zweiten Tagesetappe

Am nächsten Tag geht es bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel weiter

Die historische Gaststätte Krone am Radweg in Großingersheim

Osterschmuck am Rathaus von Großingersheim

Hier geht es am Altneckar entlang nach Freiberg am Neckar

Weinberge am Neckarufer

Die Überquerung des kanalisierten Neckars

Weinberge bei Benningen am Neckar

Weiße und gelbe Frühlingsblüte zwischen den Weinbergen

Ein zweites mal überquere ich den Neckar bei Benningen am Neckar

Der Eisenbahnviadukt bei Marbach am Neckar

Die Murr kurz vor der Mündung in den Neckar

Der Radweg nach Steinheim an der Murr

Der natürliche Flusslauf der Murr

ehemalige Weinberge bei Erdmannhausen

Auf dem Murrtal-Radweg bin als Radfahrer ich oft alleine unterwegs

an dieser Stelle ist der Murrtalradweg mal (glücklicherweise) nicht asphaltiert

Auf dieser Passage treffe ich auf einen kleinen Wasserfall am Radweg

Anschließend geht es nach Backnang weiter

Backnang an der Murr

Ein Fußgängersteg über die Murr in Backnang

Der Burgberg in Backnang

Das Alten- und Pflegeheim Staigacker bei Zell an der Murr

Das Wasserschloss der Freiherren von Sturmfeder mit Schlossgarten

Die Burg Reichenberg oberhalb der Murr

Die Murr ist inzwischen ein kleiner beschaulicher Bachlauf geworden

Eine Kirche irgendwo auf dem Weg nach Gaildorf

Das Alte Schloß in Gaildorf, Ziel des Stromberg-Murrtal-Radwegs


Kommentar schreiben

Kommentare: 0