Rundwanderung zum Wetterkreuz (Reit im Winkl)



Tourbeschreibung

Die Rundwanderung auf dem Premiumwanderweg zum Wetterkreuz bei Reit im Winkl ist eine sehr schöne Rundtour mit viel Ausblick und abenteuerlichen Pfaden!

 Diese Tour habe ich im August 2014 in meinem Urlaub dort gemacht, an einem der wenig schönen Tage während meines Aufenthalts dort.

Die Tour startet im schönen Ortskern von Reit im Winkl an der Touristinfo und endet dort auch wieder als Rundtour.

Die Wanderung geht teilweise an sehr steilen und engen Pfaden am Berghang entlang und daher ist hier vor allem bei Niederschlägen Vorsicht angesagt. Aber dafür verlaufen diese Pfade in sehr schöner landschaftlichen Umgebung und oft ist der Blick auf die Österreicher Alpen freigegeben.

Vom Ortskern geht es über die Eckkapelle zur Glapfalm, wo eine kleine Pause eingelegt werden kann, denn bis dort hin werden auch die meisten Höhenmeter aufwärts gemacht.

Von der Glapfalm geht es dann über die steilen und Engen Pfade am Berghang bis zum Wetterkreuz, wo der Ausblick auf mehreren Bänken (die auch sehr frequentiert benutzt werden) genossen werden kann. Dabei ist der Blick auf die Hohen Tauern möglich und eine Panoramatafel erläutert alle weitern Gipfelnamen.

Vom Wetterkreuz geht es dann über die Hutzenalm zu einem weiteren Aussichtspunkt, der Glocknerschau. Von hier aus kann bei guter Sicht der Großglockner angeschaut werden, der mit 3798 Meter über NN der höchste Berg in Österreich ist.

Nach einem steilen Abstieg führt dann der Rundweg über Birnbach, einem Teilort von Reit im Winkl, im Tal wieder zurück zum Ortskern.

Tourdaten    
     
Startpunkt: Reit im Winkl  
Ziel: Wetterkreuz  
Streckenlänge: 9km  
Höhenmeter: 591m  
Tourtyp: Rundwanderung  

offizielle Tourbeschreibung Chiemgauer Tourismus



Impressionen

An dieser Stelle geht es steil bergab und ein kleiner Steg führt über einen kleinen Wasserfall

Zwei Alpensalamander kümmern sich vielleicht um Nachwuchs. 

Der Blick auf den zahmen Kaiser während dieser Wanderung

Auf diesen engen Pfaden geht es teilweise sehr eng am Berghang entlang Richtung Wetterkreuz

Kurz vor dem Wetterkreuz zeugt ein Wegweiser noch einmal den steilen Pfad zum Aussichtspunkt, welcher auch wieder zurückgelaufen werden muss.

Eine freie Bank zum den Blick in die Weite zu genießen!

Der Blick auf den Watzmann (2713 Meter über NN) und die Hocheisspitze (2532 Meter über NN)

Die Panoramatafel am Wetterkreuz mit den Namen der anderen Gipfeln.

Der Blick auf die Hohen Tauern in den Kitzbühler Alpen

Dazu der passende Ausschnitt der Panoramatafel

Das Unterberghorn (1774 Meter über NN) ist vom Ortskern Reit im Winkel der am besten sichtbarste Gipfel, er befindet sich allerdings in Österreich. Der Hausberg von Reit im Winkl ist das Fellhorn (1765 Meter über NN), der Gipfel ist allerdings vom Ort aus nicht sichtbar.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0