Der Stromberg-Murrtal-Radweg




Tourbeschreibung

 

"Von West nach Ost einmal quer durchs „Ländle“ verläuft der Stromberg-Murrtal-Radweg und verbindet malerische Flusstäler, idyllische Fachwerkstädte und Weindörfer, zwei Naturparke und zwei UNESCO Welterbestätten miteinander. Der Radweg ist ein Geheimtipp für Radler, die auf wenigen Kilometern eine Vielfalt an Landschaften und kulturellen Highlights „erradeln“ wollen. Geeignet ist die Route mit mittlerem Schwierigkeitsgrad für Genussradler und Pedelec-Fahrer, die sich für landschaftliche und kulturelle Besonderheiten interessieren und den einen oder anderen Anstieg nicht scheuen." (Quelle: Tourismusverbund Baden-Württemberg)

 

Durch eine violettes Radwegsymbol in Pfinztal-Berghausen bin ich bei einem Besuch meiner Schester im Jahr 2017 auf den Stromberg-Murrtal-Radweg ganz zufällig aufmerksam geworden, bis dato für mich ein unbekannter Radweg, welcher quer durch das Bundesland Baden-Württemberg oder auch Ländle führt.

Duch Recherchen im Internet im Winter 2017 habe ich den Radweg auch auf der Homepage des Tourismusverbands Baden-Württemberg gefunden und vom Streckenumfang habe ich entschieden, das dieser relativ ebene Fernradweg, mit einem Streckenumfang von ca. 150km, eine ideale Vorbereitung im Frühling 2018 für meine geplante folgende doppelte Alpenüberquerung im Sommer 2018 ist!

Am 13. & 14 April 2018 war es soweit, mit der Zuganfahrt am frühen Morgen ging es nach Karlsruhe zum Startpunkt des Stromberg-Murrtal-Radwegs, welchen ich in zwei Tagen bei teils durchwachsenem Wetter erkunden durfte.

 

Landschaftsräume am Stromberg-Murrtal-Radweg:

Rheintal – Kraichgau - Stromberg-Heuchelberg – Neckarbecken – Murrtal - Schwäbischer Wald

Tourdaten    
     
Startpunkt: Karlsruhe (Hauptbahnhof)  
Ziel: Gaildorf (Bahnhof)  
Streckenlänge: 156km  
Höhenmeter: 549m  
Tourtyp: Radreise  

GPS-Track des Stromberg-Murrtal-Radwegs:

Download
Der Stromberg-Murrtal-Radweg
stromberg-murrtal-radweg.gpx
XML Dokument 4.1 MB


Befahrene Fernradwege

Der Neckartalradweg (Teilabschnitt des Stromberg-Murrtal-Radwegs):



Literatur

Stromberg-Murrtal-Radweg • Idyllische Straße (Bikeline Radtourenbücher)

 

Zwei großartige Radwege in einem Buch.....zum einen der Stromberg-Murrtal-Radweg, auf 152 Kilometern quer durch Baden-Württemberg von Karlsruhe nach Gaildorf an den Kocher. Und zum anderen der Radweg Idyllische Straße – eine Runde von 116 Kilometern über die Höhen des Schwäbischen Waldes, einem Naherholungsgebiet in direkter Nähe zu Stuttgart. Auf beiden Routen lernen Sie idyllische Fachwerkstädtchen, interessante kulturelle Sehenswürdigkeiten, eindrucksvolle Naturlandschaften und die Gastfreundschaft Baden-Württembergs kennen!


Die schönsten Radfernwege in Baden-Württemberg: Radtourenführer mit Insidertipps vom Autor, Ausführlichen Toureninfos, Aussagekräftigen Höhenprofilen und Übersichtskarten

 

In diesem Tourenführer widmet Klaus Herzmann sich insgesamt 20 Touren. Darunter sind beispielsweise der Kraichgau-Hohenlohe-Weg, der Neckartal-Radweg, die Veloroute Rhein und der Bodensee-Radweg. Jede Tour beschreibt er informativ und kurzweilig, gibt nützliche Hintergrundinfos und erzählt interessanten Einzelheiten von den eigenen Erlebnissen unterwegs. Denn auch bei diesem Projekt hat sich der Autor nicht auf Textrecherche verlassen, sondern wieder selbst in die Pedale getreten, um wirklich aktuell von den Touren berichten zu können. Als ambitionierter Fotograf lieferte er so gleichzeitig auch hochwertiges Fotomaterial von Orten, Sehenswürdigkeiten und Landschaften.



Sehenswertes auf dieser Radtour

  • Schloss Karlsruhe
  • Altstadt Durlach
  • Römermuseum Remchingen
  • Kloster Maulbronn (UNESCO-Welterbestätte)
  • Enzviadukt und Bürgergarten Bietigheim-Bissingen
  • Schillers Geburtshaus in der Altstadt von Marbach am Neckar
  • Arboretum Sulzbach
  • Altes Schloss Gaildorf

Impressionen des Stromberg-Murrtal-Radwegs


Kommentar schreiben

Kommentare: 0